Hermannskogel, 542m - höchster Punkt von Wien

Publiziert von Linard03 , 22. November 2023 um 13:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum:11 Oktober 2023
Strecke:Fischerhaus - Hermannskogel - Fischerhaus, 4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per PW oder ÖV zur Bushaltestelle Höhenstrasse, Rohrerwiese

Nachdem wir das berühmte Stift Melk besucht hatten, gemütliche der Weinstrasse entlang gefahren sind, unterwegs diverse Besichtigungen gemacht und natürlich auch Wein degustiert haben, fuhren wir langsam wieder zurück in Richtung Wien.

Es lag auf der Hand, dass wir so ganz nebenbei auch noch der höchsten Erhebung des Gemeindegebietes Wien einen Besuch abstatten würden ... ;-)

Nach dem Besuch des Schlosses Wilfersdorf, wo allerhand zur Geschichte der Fürstenfamilie Liechtenstein zu erfahren ist, steuerten wir also auf Wien zu. Da selbst zunächst durch den Ortsteil Heiligenstadt und anschliessend über die steile und eher enge Himmelstrasse (der Name ist Programm) hinauf.

"Am Himmel" war ein ziemlicher Rummel; Parkplätze Mangelware. Wir wollten aber sowieso noch etwas weiter, nämlich ein Stück auf der Höhenstrasse hinunter, bis zum Parkplatz bei der Bushaltestelle Höhenstrasse, Rohrerwiese. Dort starteten wir unsere kleine Rundwanderung, welche praktisch komplett im Wald verlief.

Sooo genau waren die Aufstiegswege zum Hermannskogel nicht angeschrieben, aber viel verkehrt kann man nicht machen. Es soll halt erst mal aufwärts gehen ... Nachdem wir auf einem breiteren Weg ein Stück ostwärts gelaufen sind, zweigt ein eher unscheinbarer Weg von der Strasse ab. Dieser steile, durchaus T2-würdige Weg entpuppte sich als Abkürzung und traf weiter oben wieder auf einen markierten Weg.

Bald ist der höchste Punkt, der Hermannskogel (542m) erreicht. Leider gibt es da trotz schönstem Wetter keine Aussicht, da alles bewaldet ist. Diese würde allenfalls die Habsburgwarte bieten, welche heute allerdings geschlossen war. Also gingen wir weiter und stiegen auf der Westseite ab. Dieser Weg war weiter weniger steil und eher gemütlich. Als wir aus dem Wald kamen, beschlossen wir dem Grüass Di a Gott Wirt noch einen Besuch abzustatten. Nach der Einkehr ging's wieder zurück zum Parkplatz.

Am späteren Nachmittag stürzten wir uns noch ins Touri-Getümmel in der Wiener Innenstadt, wo wir auch schon ein paar Mal waren. Aber das Café Demel, die Sky Bar oder andere Locations sind immer wieder mal einen Besuch wert ... ;-))

Fazit:
eine kleine Wanderung hoch über Wien kann ich nur empfehlen; im Vergleich zur Stadt ist in den Wäldern über Wien wenig los.
Damit wären 6 der 7 Summits von Austria geschafft; würde theoretisch nur noch der Dachstein "fehlen". War eigentlich ebenfalls in diesem Herbst geplant, fiel jedoch anderen Plänen zum Opfer. Vielleicht ein anderes Mal; ansonsten auch egal ...

Bemerkungen:
vom "Aufstieg" auf den Hermannskogel habe ich keine Fotos gemacht, da der gesamte Wegverlauf im Wald und somit wenig spektakulär war.

Tourengänger: Linard03

61588.gpx Hermannskogel