Piz Minschun (3067 m) und Minschun Pitschen (2927 m) über Piz Clünas (2793 m)

Publiziert von Ole , 12. September 2021 um 16:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 6 September 2021
Geo-Tags: Tasna Gruppe   CH-GR
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Scuol, Talstation der Gondelbahn (1293 m) Mit der Gondelbahn zur Bergstation Motta Naluns (2142 m) Alternative: Sessellift von Etan (1633 m) nach Prui (2073 m)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Vortag siehe *Flüela Schwarzhorn (3146 m)

Der Piz Minschun  befindet sich im Unterengadin an den südlichen Ausläufern der Silvrettagruppe. Durch seine isolierte Lage hat man von dem recht einfach zu erreichenden Gipfel eine hervorragende Aussicht auf große Teile des Engadins sowie der Silvrettagruppe.

Von der Bergstation Motta Naluns (2142 m) führt zunächst ein breiter Fahrweg durch das nicht gerade ansehnliche Skigebiet zur geschlossenen Chamana Naluns (2356 m). Hier folgte ich dem Pfad auf dem man ohne Höhengewinn die Südostflanke des Piz Clünas quert. Bald ist das Skigebiet verlassen. Die Aussicht wird immer schöner. Kurz nach der Alp Clünas (2441 m) kommt man zu einen Abzweig. Hier hält man sich rechts (Wegweiser) und steigt in vielen Kehren über den steilen Südgrat an  Lawinenverbauungen vorbei zum Piz Clünas (2791 m) hinauf.

Vom Gipfel kann man Teile des weiteren Wegverlaufs gut einsehen. Über den Nordrücken steigt man zunächst recht steil nach  links zum Lai da Minschun (2642 m), einem malerischen Bergsee hinunter.
Danach geht es etwas schroffer auf einem steilen Geröllhang  zum Sattel (bei ca. 2850 m) zwischen den beiden Gipfeln Minschun Pitschen und Piz Minschun hoch.

Vom breiten Sattel stieg ich anschließend auf einem deutlichen Pfad über den Südwestgrat  in Richtung des Gipfels. Gleich zu Beginn wird auf einem breiten Band eine Felsstufe links umgangen, bevor es über die schuttige Flanke zum höchsten Punkt des Piz Minschun (3067 m) hinaufgeht.

Am Gipfel steht ein Gipfelsteinmann mit einem "Vogelhäuschen" für das Gipfelbuch. Zunächst gab es eine kleine Stärkung. Dabei konnte ich noch eine Weile alleine das Panorama der umliegenden Berge genießen.

Mein Abstieg erfolgte zunächst auf der Aufstiegsroute bis zum breiten Sattel. Von diesem machte ich noch einen Abstecher zu dem nahen Minschun Pitschen (2927 m). Dieser lohnende Abstecher lässt sich mit nur einer halben Stunde gut bewältigen.

Nach erneuter Rückkehr zum Sattel stieg ich auf dem steilen Steig zum Lai da Minschun (2642 m) hinunter. Vom See führt ein guter Pfad über Alpgelände nach Süden bis zu einem Abzweig bei P 2483. Hier hält man sich links und quert hinüber zur Alp Clünas (2793 m). Kurz vor der Alp trifft man auf den bekannten Anstiegsweg und steigt auf diesem über die Chamanna da Naluns (2356 m) hinunter zur Bergstation Motta Naluns (2142 m).

Nächster Tag siehe *Saaser Calanda (2585 m) und Rätschenhorn (2703 m)

Tourengänger: Ole

T3 WS
Ascenziun del Minschun · genepi
Piz Clünas · gurgeh
Piz Minschun (3068m) · Marcel und Desiree
Piz Minschun / Piz Clünas · shuber
WS+
Skitour vom Skigebiet bei Scuol zum Minschun Pitschen und Piz... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II