Flüela Schwarzhorn (3146 m)

Publiziert von Ole , 11. September 2021 um 19:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 5 September 2021
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz "Schwarzhorn" an der Flüelapassstraße. Zufahrt von Davos bzw. von Susch um Unterengadin.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Vortag siehe: *Augstenberg (2365 m) und Naafkopf (2570 m)

Das Flüela Schwarzhorn liegt etwas 2 Kilometer südlich des Flüelpasses. Der beliebte Aussichtsgipfel ist von der Flüelapassstraße relativ einfach zu erreichen und wird vor allem an Wochenenden häufig besucht.

Vom Parkplatz Schwarzhorn (2334 m) unterhalb des Flüelapasses, führt der Wanderweg durch die Nordostflanke des Schwarzchopf in einigen Kehren ins Hochtal Radönt. Auf der rechten Talseite des schönen Hochtals geht es mit mäßiger Steigung zur Schwarzhornfurgga (2880 m), einem breiten Sattel zwischen Radüner Rothorn und Schwarzhorn hinauf.

Am Sattel hält man sich rechts und steigt etwas steiler über einen Felsabsatz hinauf zu der wieder flacheren Gipfelabdachung. Über diese geht es in einigen Kehren zum höchsten Punkt des Flüela Schwarzhorns (3146 m) hinauf.

Für einen Sonntag war noch recht wenig los am Gipfel. So konnte ich in Ruhe die Aussicht genießen und mich etwas stärken, bevor ich auf dem Aufstiegsweg zur Schwarzhornfurgga (2880 m) hinunterstieg.

Da ich noch viel Zeit hatte, entschied ich mich für den weiteren Abstieg für eine etwas längere Variante. An einem Abzweig unterhalb der Schwarzhornfurgga (bei ca. 2800 m) folgte ich dem Pfad nach rechts in Richtung der Fuorcla Radönt. Auf einem etwas steinigen Steig querte ich die Mulde unterhalb des Piz Radönt in östliche Richtung. Der abwechslungsreiche Steig führt an kleinen Seen vorbei bis unterhalb der Fuorcla Radönt, von wo man nach links schwenkt und hinunter zu dem schon bekannten Aufstiegsweg steigt. Auf diesem erfolgt der Abstieg zum Parkplatz an der Flüelastraße.

Nächster Tag siehe: *Piz Minschun (3067 m) und Minschun Pitschen (2927 m) über Piz Clünas (2793 m)

Tourengänger: Ole