Le Luisin

Publiziert von Debora , 3. September 2021 um 11:02.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 2 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:La Creusaz - Le Luisin - Col d'Emaney - Balla Combe - Col de Barberine - Lac d'Emosson - Les Montuires
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder Zug nach Les Marécottes (télécabines)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Standseilbahn und Zug

Von La Creusaz auf den Le Luisin und von dort über den Col de Barberin an den Lac d'Emosson und runter nach Châtelard. Durchgehend markierte Route mit einem wunderbaren Alpinwanderweg auf den Gipfel des Le Luisin.

Wir starten um 9 Uhr bei der Talstation der Seilbahn in Les Marécottes (20min von Martigny) und fahren mit der Gondel nach La Creusaz 1777m. Von dort ist Le Luisin 2786m bereits ausgeschildert und gemäss Angaben auf dem Wegweiser sollten wir unser Ziel in gut 2.5 Stunden erreichen. Wir folgen den wbw-Markierungen und steigen (sehr) steil auf gutem Weg auf. Nach ca. 1 Stunde Aufstieg erreichen wir die Felsen, durch welche der sehr gut angelegte Weg auf den Gipfel führt. Durchgehend T4, die letzten 300 Höhenmeter teilweise T4+, aber dank zahlreichen Seilen, ein paar Eisenstufen und zwei Leitern mit ein bisschen Kraxeln problemlos machbar. Wir erreichen den Gipfel nach etwas mehr als 2 Stunden.

Vom Le Luisin steigen wir auf dem nun wrw markierten Weg ab zum Col d'Emaney 2462m und noch weiter runter zu Balla Combe 1998m. Von dort dann wieder knapp 500 Höhenmeter hinauf auf den Col de Barberine 2482m. Von diesem hat man eine wunderbare Aussicht auf den Lac d'Emosson. Mit Blick auf die französischen Alpen steigen wir bis zum See ab und folgen der Strasse dem See entlang bis zur Staumauer. Von dort wandern wir weiter bis zur Station der Standseilbahn Les Montuires 1826m und fahren mit dieser (anscheinend die steilste der Welt) und dem Zug wieder zurück nach Les Marécottes.

Fazit
Eine schöne, durchgehend markierte, Tour. Der Aufstieg auf den Le Luisin (T4, die letzten paar hundert Höhenmeter an einzelnen Stellen T4+) ist in sehr gutem Zustand und grossartig angelegt. Der restliche Weg ist wrw markiert und stellt keine Schwierigkeiten dar. Einzig für den Aufstieg auf den Col de Barberine braucht es etwas Ausdauer, hat man doch schon über 1000 Höhenmeter in den Beinen. Er lohnt sich aber aufgrund der Aussicht auf den See und die französischen Alpen.

Tourengänger: Debora

T3 ZS- 4