100 x URS

Publiziert von El Chasqui , 28. Juli 2021 um 11:35.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 Juli 2021
Geo-Tags: CH-UR

Bergsteigerisches Wunschziel erreicht !

Schon lange hatte ich den Fr/Sa 23./24.07.2021 für meine 100. Uri Rotstock-Besteigung geplant. Die ganze letzte Woche war ich aufgeregt und schaute immer wieder auf die verschiedenen Wetter-Apps. Schliesslich entschied ich am Mittwoch, dass wir gehen, mit der Absicht, dass wir vor Ort dann schauen, ob es geht oder nicht.
Eingeladen habe ich alle meine Kolleginnen und Kollegen , die mich auf den 99 früheren Besteigungen begleitet hatten und ich noch regen Kontakt habe - begrenzt auf die Hüttenkapazität. Leider konnten nicht alle teilnehmen, am Schluss waren wir aber doch stolze 18 Personen, die morgens um 04.30 Uhr den Aufstieg in Angriff nahmen (weitere sieben Personen machten Plan B, Sassigrat).

Die erste Stunde liefen wir im Dunkeln. Das erste Schneefeld nach 20 Minuten hatten wir am Vortag mit einem Fixseil und Stufenschlagen entschärft, so dass wir flott darüber traversieren konnten. Auch der Bänderweg und die Bachquerung gelang uns zügig. Das zweite Schneefeld war dann doch recht hart, aber da es dort nicht so ausgesetzt ist, ging das für alle gut. Bald standen wir bei Punkt 2286. Immer wieder konsultierte ich den Wetter-Radar, der mich einmal kurz schockte, in dem er mir eine starke Gewitterzelle zwischen 09.30 und 11 Uhr prognostizierte.
Kurze Zeit später war aber auf dem Radar nichts mehr davon zu sehen und die ersten Nachmittagsgewitter erst für ca. 14 Uhr vorgesehen.
Es lag noch erstaunlich viel Schnee, so mussten wir sicher über eine Stunde im Schnee aufsteigen. Wir steuerten dem Südostgrat zu, so dass wir bequem über den kurzen Schneegrat aufsteigen konnten. Auf dem Gipfel erwartete uns fönige Böen, aber mit Handschuhe und Kappen konnten wir doch gut auf meine 100. Besteigung anstossen.
Die Sicht war nicht so toll, man sah grad knapp hinüber zum Titlis, gegen Osten sogar noch weniger. Aber es war ein tolles Gefühl, mit den besten Bergkolleginnen und -kollegen auf dem Lieblingsgipfel zu stehen!

Für den Abstieg nahmen wir die gleiche Route, das ging ganz zügig über den vielen Schnee.
Die steile Geröllhalde verlangte Vorsicht, da wir doch eine grössere Gruppe waren. Zwischendurch tröpfelte es mal kurz, aber die angekündigten Starkniederschläge waren noch in weiter Ferne. Bereits um 13 Uhr erreichten wir alle wieder glücklich die Musenalp, wo wir den Tag mit einem feinen Apéro ausklingen liessen.

An dieser Stelle vielen Dank an meine Begleitpersonen Luana, Giuliana, Olga, Kevin, Frantz, Margrit, Thomas, Irene, Rolf, Rainer, Leila, Gerry, Nadine, Danny, Bettina, Peter, Michel, Christian, Ricky, Rosmarie, Jürg, Eugen, Markus und Urs, es hat sehr viel Spass gemacht und ich werde den Tag in bester Erinnerung behalten!
Ebenfalls besten Dank an das Musenalp-Team, super Verköstigung und ideal gelegen für einen solchen Anlass!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu diesem Anlass gab es auch noch das URS-Quiz, wer weiss die Antworten?

Seit wann gibt es auf dem Uri Rotstock ein Gipfelkreuz?   1932- 1952 – 1972 - 1992

Wie hiess der Uri Rotstock auf der ersten produzierten Landeskarte (1865)?
            Urner Rothhorn           Uri Rothstock               Rothstock               Rothhorn

Es war auch mal geplant, eine Zahnrad-/Drahtseilbahn auf den Uri Rotstock zu bauen (ca. 1890). Wo wäre die geplante Bahn durchgegangen?
  • Isleten– Sassigrat – Tunnel – Uri Rotstock
  • Bauen– Grosstal – Moräne – Uri Rotstock
  • Seedorf – Gitschital – Tunnel – Rotstocksattel – Uri Rotstock
  • Engelberg – Blackialp – Tunnel – Moräne – Uri Rotstock

Welcher dieser Gipfel ist auch bei bester Sicht vom Uri Rotstock nicht zu sehen?
            Finsteraarhorn                 Feldberg (D)         Weisshorn            Bernina        Ballon d’Alsace

Der Blüemlisalpfirn ist der dem Uri Rotstock vorgelagerten Gletscher. Welche Aussage dazu stimmt:
  • Es ist der nördlichste Gletscher der Schweiz
  • Es ist der nächste Gletscher von Zürich aus gesehen
  • 1865 reichte der Gletscher noch bis fast hinunter zum Steinhüttli (1400 m)
  • Er ist in etwa gleich gross wie der berühmte Blüemlisalpgletscher (BE)

Wer bestieg als Erster den Gipfel des Uri Rotstocks (Im Jahre 1834)
  • Albert Heim und Führer Johann Imholz.
  • Norbert Stein mit Führer Meinrad Bissig.
  • Gotthold Spreng mit Führer Remigius Aschwanden.
  • Heinrich Zeller mit Führer Heiri Imfanger

Der Uri Rotstock hat folgende Dominanz (= Distanz bis zum nächsthöheren Gipfel, Luftlinie)
1.88 km                      12.75 km                    24.16 km                    53.67 km

Der Uri Rotstock hat folgende Schartenhöhe (zeigt an, wie weit man absteigen muss, um auf den nächsthöheren Gipfel zu steigen)

258 m              521 m                         7888 m                       1251  m

Welche Aussage zum Uri Rotstock ist korrekt?
  • Der Gipfel liegt ganz auf Isenthaler Gemeindegebiet

Uri Rotstock im Nebel · horrst86
Uri Rotstock 2929m · Bombo

Delta Pro hat gesagt:
Gesendet am 28. Juli 2021 um 12:59
Herzliche Gratulation zu den 100x Uri Rotstock - Chapeau!!
Welches Jahr weist die maximale Anzahl an Besteigungen auf?
Beim Quiz fühle ich mich als Nicht-URS Kenner doch fast etwas überfordert ;-)
Gruss Delta

Wimpy hat gesagt: REGratulation
Gesendet am 28. Juli 2021 um 13:09
Wahnsinnig 100× Super Leistung . Hut ab . L G Wimpy

Gesendet am 28. Juli 2021 um 22:14
Besten Dank !
Seit 1987 jedes Jahr (ausser 1993), 2019 war ich tatsächlich 6x oben, verteilt über 8 Monate...

igor hat gesagt:
Gesendet am 28. Juli 2021 um 16:51
Bravo mi ricordo una volta ti ho visto sull urs c'ero anche io ciao

Gesendet am 28. Juli 2021 um 22:11
mi ricordo bene - era la mia 80 volta (19.08.2016)

igor hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2021 um 22:12
Ah ah grande !

Alpin_Rise hat gesagt: Tolle Leistung - URS dreistellig
Gesendet am 28. Juli 2021 um 21:38
Gratuliere! Als notorisch Abwechslungsüchtiger hat bei mir noch kein grösserer Gipfel eine zweistellige Besteigungszahl erreicht ;-), URS-Count = 1.

Dann wolln wir als "fremder Fözel" mal ohne online-Spick quizzen:
1952 / Rothstock / 1865 reichte der Gletscher noch bis fast hinunter zum Steinhüttli (1400 m) / Heinrich Zeller mit Führer Heiri Imfanger / Isleten – Sassigrat – Tunnel – Uri Rotstock / 1.88 km / 258 m / Isenthaler Gemeindegebiet

El Chasqui hat gesagt: RE:Tolle Leistung - URS dreistellig
Gesendet am 28. Juli 2021 um 22:17
ersten drei falsch (1992, Uri Rothstock, flächenmässig fast gleich gross wie Blüemlisalpgletscher), letzten fünf korrekt!

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Tolle Leistung - URS dreistellig
Gesendet am 29. Juli 2021 um 09:29
zugegeben: bei den historischen musste ich halbqualifiziert raten. Eine Frage vergessen: ich tippe auf das Weisshorn - oder Bernina - nein, Weisshorn.
G, Rise

Alpin_Rise hat gesagt: Quizze aus Neugierde...
Gesendet am 28. Juli 2021 um 21:40
... an den Bergexperten zurück:

- warst du öfter im Sommer oder im Winter (= Ski/SS) oben?
- wie oft warst du alleine, wie oft in Begleitung oben?
- von welcher Besteigung kannst du die verrückteste Geschichte erzählen?
- welches ist für dich die schönste URS-Route?
- Kennst du die Route über Tiergarten/Brunnital oder andere in dieser wilden Mauer?
- Hast du ein bestimmtes Ziel, wieviele Besteigungen es werden sollen?
- weisst du, was der (bekannte) Rekord an URS Besteigungen ist?

G, Rise

El Chasqui hat gesagt: RE:Quizze aus Neugierde...
Gesendet am 28. Juli 2021 um 22:29
-ausser Dez/Jan im jeden Monat. 6x Skier, ca. 4x SS, Rest zu Fuss
-56 x solo, Rest mit ca. 55 unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen
-Juli 1990, unvollendet, da erste Hilfe geleistet bzw. in der Gitschenhörellihütte Rega über Notfunk gerufen (es gab da noch keine Handys). Vor unseren Augen rutschte jemand über ein Schneefeld aus und stürzte über die steile Wand (bei den Ketten). Zum Glück landete er unten im Schnee, war zum Glück nur mittelschwer verletzt, aber blutüberströmt
- schönste Route vom Sassigrat über den Schlieren Nordgrat und Schlierenlücke
- ich kenne diese wilden Routen nicht, werden heute scheints auch nicht mehr begangen. Die Route hoch über's Brunnital täte mich schon reizen, wird aber wohl sehr steinschlägig sein...
- Keine weiteren Ziele mehr bezüglich Anzahl Besteigungen
- keine Ahnung, sicher aber > 150

singingelk hat gesagt: RE:Quizze aus Neugierde...
Gesendet am 29. Juli 2021 um 08:19
Gratulation. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand öfters oben war.

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 28. Juli 2021 um 21:48
Ganz herzliche Gratulation, Urs. Finde es super lässig, dass Du die Jubiläumsbesteigung zu einem richtigen Event ausgebaut hast.

Wie geht die Beziehung nun weiter zwischen Dir und dem URS?

Gesendet am 28. Juli 2021 um 22:13
Besten Dank Gabriel!
Wenn ich grad in der Region sein werde, gehe ich sicher wieder mal hoch.... aber keine weiteren Ziele bezüglich Anzahl Besteigungen...

Parlando2 hat gesagt: Herzlichen Glückwunsch!
Gesendet am 1. August 2021 um 15:28
Herzlichen Glückwunsch, URS100! - Einfach toll! Und nun bist du auf dem Weg zum URS sogar mit Metalltäfelchen verewigt! - Was sind deine neuen (Gipfel-)Ziele?

El Chasqui hat gesagt: RE:Herzlichen Glückwunsch!
Gesendet am 2. August 2021 um 08:24
Danke.... mein nächstes Ziel ist Afrika, Kilimandscharo...und dann sehe ich weiter...

leuti hat gesagt: 86 Gipfel zusammen
Gesendet am 1. August 2021 um 19:54
Hoi Urs
War mir eine Ehre, dich zur 100. Besteigung begleiten zu dürfen. War ein toller Anlass und hoffentlich auf viele weitere gemeinsame Gipfel. Wir waren zusammen übrigens schon auf 86 verschiedenen Gipfeln. Unglaublich. Wir schaffen hoffentlich auch noch Nummer 100.
Gruss
Danny

El Chasqui hat gesagt: RE:86 Gipfel zusammen
Gesendet am 1. August 2021 um 21:09
ja, das hoffe ich auch ! Was, schon auf 86 gemeinsamen Gipfeln? Da schaffen wir 100 aber locker....
Bis bald!

3614adrian hat gesagt: Cool
Gesendet am 1. August 2021 um 20:21
Finde das auch toll!
Man (häufiger Frau) kann ja geteilter Meinung sein über Statistik führen und Höhenmeter zählen, doch es gibt uns ein befredigendes Gefühl und vielleicht werden wir im Himmel (wie es auch Oswald Oelz formulierte) nach Anzahl Höhenmetern eingestuft! :-)
Hauptsache wir machen das was uns Freude macht und lassen die anderen machen was ihnen Freude bereitet!

Lg
Adrian