Wendelstein (1838m)


Publiziert von Tef , 20. Februar 2021 um 21:50.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:11 Dezember 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am besten parkt man unten im Tal, oben beim Siglhof wird der P abgesperrt, wenn zu ist (oder lags an Corona?)
Kartennummer:outdooractive.com

Ein "niemals einsamer" Berg, also wenn, dann in der Übergangszeit unter der Woche.
Wenn der Siglhof zu hat, kann ich da bestimmt parken, dachte ich mir, doch das wollen die nicht. Nachdem ich nicht wieder ganz runter fahren wollte, parkte ich in einer Parkbucht in der ersten Kurve weiter unten mit nem Zettel drinnen, aber besser von ganz unten weg.
Ich wandere zum Siglhof und folge dann dem Steig nordwärts. die Schneeauflage ist schmuck, aber nicht hinderlich. Man passiert die Wendesteinalm und man kommt an die Wände heran, hier schräg nach links zu einer Art Schulter und von dort in Serpentinen hinauf zur Bergstation.
Weiter geht es auf dem breiten Weg, der zum Gipfel führt. Frisch ist es, ein eisiges Lüfterl weht, doch die tolle Rundumsicht läßt mich doch eine weile verweilen.
Fazit: jetzt, in der Übergangszeit unter der Woche ist die Anzahl der Wanderer übersichtlich, wenn auch nicht null. Der Südanstieg bietet um diese Jahreszeit Sonne und ist recht hübsch, geht bei dürfitger Schneeauflage und die Aussicht ist toll, auch wenn der Sendemast stört.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
16 Okt 23
Wendelstein - Herbsttour · Max
T2
25 Okt 13
Wendelstein · Max
T2
4 Okt 20
Wendelstein · Max
T2
T2
T3
1 Mai 18
Wendelstein (1838m) · Sebi4190
T2
11 Jun 11
Kleine Bergtour auf den Wendelstein · alpensucht
T2

Kommentar hinzufügen»