Teide (3718m) - Der höchste Spanier (Normalweg, Nachtaufstieg)

Publiziert von pame , 14. Juni 2021 um 07:42.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum: 6 Juni 2021
Geo-Tags: E
Strecke:Parkplatz Tabonal Negro TF21 (2355m) - Parkplatz Montana Blanca TF21(2350) - Normalweg über Ref.Altavista - Bergstation Seilbahn La Rambleta (3540m) - Mirador del Pico Viejo - Seilbahnabfahrt - Talstation Seilbahn (2340m) - Parkplatz Tabonal Negro (2355m)

Landeshöhepunkt Nummer Soundsoviel - ich habe aufgehört zu zählen bei diesem seltsamen Hobby. Außerdem habe ich damit den letzten, noch ausstehenden Canarian-7-Summits-Gipfel bestiegen. Und zwar "by fair means" von der Straße aus, mit Umgehung der Permit-Regelung durch Aufstieg vor 9 Uhr.

Ich bin nächtens von der Straße (2355m) aus über den Normalweg über das Refugio Altavista (3260m) zum Gipfel (3718m) aufgestiegen, den ich so gegen 8 Uhr bei Tageslicht aber noch vor Inbetriebnahme der Seilbahn erreicht habe. Dann rechtzeitig vor 9 Uhr wieder zur Bergstation abgestiegen und noch eine ganze Weile bei schönstem Sonnenschein auf 3500m herumgelungert. Dann mit der Seilbahn runter, und in der Mittagshitze über die wenig befahrene Straße zurück zum Auto. Zwecks Akklimatisierung habe ich genau die gleiche Tour - ohne den Gipfelabschnitt - zwei Tage vorher schon einmal gemacht. Außerdem hatte ich damit die Möglichkeit, auch ein paar Fotos zu schießen. Die Fotos dieses Berichtes wurden also nicht alle am selben Tag gemacht.

Am Gipfeltag Abmarsch um 2:50 Uhr bei schönstem Sternenhimmel. Eiskalter Wind im Aufstieg, 2 Fleece + Windstopper + T-Shirt + 2 Mützen getragen. Festgestellt, dass die nervigen Mascarillas ganz nützlich sind gegen Wind und Staub - ähnlich wie ein dünner Schal. Ab jetzt gehe ich wohl nur noch mit Corona-Maske wandern...

Die Nacht war mondlos. Selbst mit Stirnlampe war die Fahrpiste nicht immer ganz einfach zu erkennen. Vielleicht lag's auch an meiner blassen Funzel. Auf dem Aufstiegsweg zum Altavista etwa 2 Dutzend Leute unterwegs. Es sind mir auch einige Leute entgegengekommen. Keine Ahnung, ob die aufgegeben hatten, oder zur Abwechslung eine reine Nachttour gemacht haben, z.B. um den Sternenhimmel vom Gipfel zu bewundern.

Sonnenaufgang gegen 7 Uhr. Da war ich noch auf dem Plateau kurz vor der Seilbahnbergstation, aber ich habe den Sonnenaufgang auch so genossen. Etwa 20-30 Personen haben den Gipfel vor 9 Uhr bestiegen.

Noch ein bisschen Fakten-Geprotze:

• Teide (3718m) ist der höchste Berg Spaniens, und erheblich höher als die höchsten Gipfel der Sierra Nevada und der Pyrenäen, den höchsten Hochgebirgen auf der Iberischen Halbinsel.
  • Teide ist der höchste Punkt auf den Inseln des Atlantiks.
  • Teide ist der höchste Berg der EU außerhalb der Alpen.
  • Teide hat eine größere Schartenhöhe als alle Alpenberge außer dem Sonderfall Mont Blanc, was aber keine Kunst ist, wenn man so allein auf weiter Flur herumsteht.
  • Teide ist der drittgrößte Vulkan der Erde.
  • Teide ist ein aktiver Vulkan, der zu den sog. Decade Volcanoes gehört, die eine besondere Gefahr für ihre dichtbesiedelte Umgebung darstellen (ähnlich wie Ätna und Vesuv).

Ich habe Fotos des Teide von allen Kanarischen Inseln außer Lanzarote aus gemacht:

Von Gran Canaria:

Pico del Teide, 3718m · Linard03
Pico del Teide, Tagestour · aBart

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2021 um 17:26
Schöne Tour auf den höchsten Spanier! Wunderbare Bilder dazu ... Top!

Du bist ja echter Kanaren-Experte. Ich bin im August für acht Tage auf Gran Canaria. Kannst du mir drei schöne Touren empfehlen, die von Maspolomas aus mit PKW realisierbar sind (bis 10 Stunden inkl. Hin- und Rückfahrt)? Wäre klasse.

Schöne Grüße, Hannes

pame hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juni 2021 um 18:38
Auf jeden Fall diese hier:
*Altavista (1376m) - Einfache Gratwanderung mit grandioser Aussicht
Super-schöne Aussicht, frühzeitig am Parkplatz sein!

Ich hab noch den Höchsten auf Gran Canaria, Pico de las Nieves von Cruz Grande bestiegen (900Hm, 16km, 45min. von Maspalomas). Werde ich demnächst noch hier publizieren.

Ansonsten würde ich in den Rother Wanderführer schauen. Die Touren sind schon sehr gut. Manchmal ist die Wegführung nicht mehr ganz aktuell, sollte aber vor Ort kein Problem sein.

Von Maspalomas aus ist wahrscheinlich jeder, interessante Startpunkt in den Bergen in 1.5h erreichbar.

LG,
Patrick

hannes80 hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juni 2021 um 12:16
Danke dir! Den Rother-Führer werd ich mir kaufen, auf deinen Bericht zum Pico de las Nieves bin ich schon gespannt. Beste Grüße, Hannes