Pico del Teide (3715) und Pico Viejo (3135)

Publiziert von cardamine , 22. Januar 2020 um 18:18.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum: 9 Januar 2020
Geo-Tags: E
Strecke:21,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sehr wenige Parkplätze an der Bushaltestelle Montaña Blanca.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Achtung, es geht nur einmal täglich ein Bus von Boca Tauce nach Montaña Blanca. An der stark frequentierten Strasse ist es aber leicht, eine Mitfahrgelegenheit zu finden.

Für die letzten 150 Höhenmeter zum Teide-Gipfel braucht man normalerweise eine Bewilligung, die man schon Monate vorher beantragen muss, da täglich nicht mehr als 200 Personen auf den Gipfel gelassen werden. Will man spontan hinauf, bleibt nur die Möglichkeit, vor oder nach den Kontrollen (von 9 - 17 Uhr) zu gehen. Das Frühaufstehen wird dafür mit dem Sonnenaufgang auf dem Gipfel entlohnt.

Der kürzeste und schnellste Aufstieg führt von Montaña Blanca (Bushaltestelle und kleiner Parkplatz) über das Refugio de Altavista zum Gipfel. Da wir für die 1400 Höhenmeter ca. 4 Stunden eingeplant hatten, starteten wir um 4.15 Uhr mit Stirnlampen. Die ersten 400 Höhenmeter kann man zügig auf einer nicht allzu steilen, fahrtauglichen Schotterstrasse zurücklegen. Ab dem zweiten Wegweiser auf 2730 m wird der Weg merklich steiler und schmaler. Ein Schild weist darauf hin, dass man für den Weiterweg Alpinausrüstung benötigt. Insofern kein Schnee liegt, reichen normale Bergschuhe aber völlig als "Alpinausrüstung". Beim Refugio Altavista (3260 m) wollten wir, da wir recht früh dran waren, kurz Pause machen, jedoch wurden wir vom Hüttenwirt ziemlich unfreundlich hinausbefördert, mit der Begründung, dies sei ein Hotel und keine Schutzhütte. Also nicht von dem Namen verwirren lassen... Waren wir auf dem ersten Teil der Hütte noch allein unterwegs, mussten wir uns den Weg nun mit den zahlreichen Hüttenschläfern, die ebenfalls zum Sonnenaufgang oben sein wollten, teilen. Teilweise kam es zu Staus. Der Weg bis zur Seilbahnstation ist wieder etwas flacher, die letzten 163 Höhenmeter ab der Station sind etwas "anspruchsvoller". Um 7.15 Uhr waren wir, eine Stunde früher als geplant, auf dem Gipfel und warteten auf den Sonnenaufgang. Es ist nicht viel Platz auf dem Gipfel, sodass einige auch unterhalb warten mussten. Zudem tritt an manchen Stellen noch schwefelhaltiges Gas aus, die man gerne meidet.

Nach dem Sonnenaufgang machten wir uns auf den Rückweg, um den Kontrollpunkt an der Seilbahnstation noch vor 9 Uhr zu passieren. Um nicht auf dem Aufstiegsweg zurücklaufen zu müssen, entschieden wir uns für die längere Abstiegsvariante über den Pico Viejo, dem alten Krater des Teide. Dazu läuft man über die Terrasse der Seilbahnstation und folgt dem Wegweiser zum Mirador Pico Viejo. Von dort steigt man über grössere Lavabrocken in eine Lavaebene hinab. Um auf den Kraterrand des Pico Viejo zu gelangen, muss man wieder ein paar Höhenmeter nach oben steigen. Den schönen Blick auf den Teide von dort ist's aber Wert. Vom Pico Viejo laufen wir weiter um den Kraterrand herum in Richtung der Hochebene Pico Sur. Von dort steigen wir hinab zur Narices del Teide, einem weiteren kleinen Krater. Durch ein schönes schwarzes Aschefeld geht es hinab in die Ebene, auf der man auf einem breiten Wanderweg nach Boca Tauce gelangt. Eigentlich war hier auf der Wanderkarte eine Bushaltestelle verzeichnet, vor Ort war jedoch nichts zu finden. So ging es per Autostopp zurück zu unserem Startpunkt.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine
Communities: Ultras

HADi hat gesagt: Toll!
Gesendet am 23. Januar 2020 um 08:05
Hey ihr Beiden!
Gratulation zur Besteigung und zu den tollen Bildern!
:-)
Beste Grüsse
HADi

cardamine hat gesagt: RE:Toll!
Gesendet am 23. Januar 2020 um 20:58
Vielen Dank! :)