Altavista (1376m) - Einfache Gratwanderung mit grandioser Aussicht

Publiziert von pame , 7. Januar 2020 um 09:26.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Gran Canaria
Tour Datum:24 Dezember 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:s. GPS-Track (10km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kleiner Parkplatz (3-4 Autos) am Mirador de Sargento an der GC216 (nahe Artenara). Etwa 1h45 von Maspalomas, oder 1h15 von Las Palmas.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Vor Ort keine.

Nach der Vulkanwüste auf Lanzarote bin ich auf Gran Canaria hinübergehüpft. Gran Canaria ist ja in erster Linie als Rentnerinsel und für Strandurlaub bekannt. Sie hat aber auch vorzügliche Bergwanderungen bis in Höhen von knapp 2000m zu bieten, die allesamt gut erreichbar sind. Eine der besten Wanderungen ist wahrscheinlich die Tour auf die Altavista (1376m). Eine relativ kurze Tour mit nicht allzuvielen Höhenmetern über einen durchweg aussichtsreichen Grat im Nordwesten der Insel.

Ich habe die Tour so wie von poudrieres und im Rother-Wanderführer beschrieben gemacht. Da ich ganz im Süden von Gran Canaria übernachtet hatte, musste ich schon relativ früh los. Die Anfahrt von Maspalomas über kurvige Bergstraßen dauert mehr als 1.5h, und ich wollte vor 10 Uhr am Parkplatz Mirador del Sargento (1153m) sein, um mir noch einen der wenigen Plätze zu ergattern.

Bei bestem Wanderwetter ging's so gegen 10h30 Uhr los. Schon nach ein paar Minuten öffnet sich der grandiose Blick hinüber nach Teneriffa mit dem alles überragenden Teide (3718m). Auf perfekt angelegtem Weg (T1-T2) geht's mal links mal rechts des Grates, immer mit toller Aussicht weiter zum Altavista (1376m), der eigentlich nur eine kleine Erhebung am Ende des Grates ist. Da es hier aber nach drei Seiten steil hinuntergeht, ist die Aussicht vom Gipfel entsprechend umfassend. Rückweg wie Hinweg.

Fazit:
  • Eine sehr einfache Halbtagstour mit durchweg schöner Aussicht.
  • Bei Schlechtwetter kaum lohnend.

Tourengänger: pame

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
9 Dez 14
Auf die Altavista · poudrieres

Kommentar hinzufügen»