Pico del Teide, Tagestour

Publiziert von aBart , 13. Mai 2012 um 23:59.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum: 8 Mai 2012
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn :-)

Tagestour zum  Pico del Teide, höchster Punkt Spaniens 3718m

Die Tour auf den Pico del Teide ist ja schon  vielfach hier beschrieben. Es wäre jedoch nicht die einzige Möglichkeit, um auf den Berg zu kommen. Es gibt noch weitere Routen, die allerdings länger sind.

Ich starte ganz normal beim Parkplatz. Dort hat es viele Informationstafel am Startpunkt. Der erste Teil des Weges bis nähe Montana Blanca (1 Stunde) ist wirklich einfach. Hier fahren die Ranger mit ihren Fahrzeugen hoch.

Nachher wirds etwas steiler. Ein Zick-Zack-Weg führt uns höher und höher bis das Refugio de Altavista erreicht ist.  Dort auf 3260 m ü. M. spüre ich zum ersten Mal auch etwas die Höhe. Bin aber auch noch erkältet.

Nach einer kurzen Rast mit Biberli geht's weiter. Der Weg führt nun durch Lavagestein. Jedoch nicht mehr weit und die ersten Touristen kommen mir von der Seilbahn entgegen. Und diese haben wirklich Sandalen und Flip-Flop an! Ich empfehle aber jedem,  der mit der Seilbahn hochfährt, mindestens gute Turnschuhe anzuziehen.

Ich gehe noch zu einem Aussichtspunkt, bevor ich etwas weiter oben bei der Seilbahn zur Verzweigung zum Gipfel gelange. Dort hat es viele Seilbahntouristen, die nicht verstehen, warum sie nicht auf den Gipfel dürfen. Für die Besteigung ist eine Bewilligung nötig, die im Internet etwa 2 Wochen im Voraus gratis gelöst werden sollte. Das Kontingent von 200 Personen pro Tag macht aber auch Sinn, da oben auf dem Gipfel gar kein Platz für alle diese Seilbbahnfahrer wäre und der Anstieg bis zum Gipfel auf dieser Höhe recht anstrengend ist.
(Auf der anderen Seite der Seilbahn gibt es aber eine Alternative, wenn man nicht auf den Gipfel kann. Nach 20 Minuten gelangt man an einen schönen Aussichtspunkt mit Sicht auf einen Krater.)

Ich steige also das letzte Stück noch rauf zum Gipfel, es riecht nach Schwefel, ist aber angenehm warm und fast windstill. Kein Wind auf dem Gipfel soll aber eine Ausnahme sein. Die Aussicht über die ganze Insel, sowie auf die andren Inseln, ist atemberaubend. Es lohnt sich also, die Bewilligung einzuholen. Für den oberen Teil des Pico del Teide ist warme Kleidung empfehlenswert.

Zuerst sind wir etwa 10 Personen auf dem Gipfel, nach und nach verlassen ihn einige, und am Schluss kann ich doch einige Momente ganz allein das Erlebnis geniessen.

Da ich am Morgen erst um 10.20 Uhr losgegangen bin, spare ich mir den Rückweg und werde auch zum Seilbahntouristen :-)

Link für die Bewilligung zur Gipfelbesteigung
http://www.reservasparquesnacionales.es/real/ParquesNac/usu/html/Previo-inicio-reserva-oapn.aspx?ii=8DEU&cen=2&act= 1

Tourengänger: aBart