Schäfler (1.925 m) - Sonnenuntergang und appenzeller Biancograt

Publiziert von boerscht , 1. Juni 2021 um 11:08.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 345 m
Abstieg: 1093 m
Strecke:8,7 km

Es gibt Touren, die kann man einfach nicht oft genug machen. Für mich gehört da der Schäfler zum Sonnenuntergang dazu. Easy am Abend mit der Bahn rauf, und im dunkeln wieder runter.

Aufgrund der Verhältnisse heute T3, sonst normalerweise T2. Mit der Ebenalpbahn gehts am Mittag hinauf. Die Kumpels warten schon im Gasthaus Ebenalp und haben mir schon ein Radler vorbestellt, sehr lobenswert. Von der Ebenalp aus geht es fast durchgängig im Schnee zu Chlus und auch von hier durchgängig im Schnee hinauf auf den Schäfler.
Hier gibts noch etwas Pfiff in den Aufstieg mit dem "Appenzeller Biancograt", welcher wirklich nicht zu unterschätzen ist.
Wir kochen uns auf der Terrasse noch was auf dem Kocher und warten 2 Stunden bis zum Sonnenuntergang. Dass der Schäfler ein Foto-Hotspot ist, ist wohl bekannt. Auch bekannt sollte sein, dass seit letztem Jahr im gesamten Alpstein ein Drohnen Flugverbot gilt. Zwei Jungs müssen natürlich trotzdem mit dem Ding hier rumfliegen. Nachdem ich sie darauf hinweise, dass hier seit letztem Jahr ein Verbot gilt, wird mir nur entgegnet, dass sie das wissen, aber für ein zwei Bilder gehts ja schon es merkt ja keiner. Alles klar, da fällt einem nichts mehr dazu ein, einfach traurig so ein Verhalten.
Der Sonnenuntergang ist trotzdem wunderschön.
Im Dunkeln gehts dann über die Gartenalp und die Alp Bommen zügig wieder hinab nach Wasserauen.

Tourengänger: boerscht

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2021 um 16:40
Traurig, richtig. Willkommen in der Welt der Narzissten, Egomanen und Egoisten, jeder will das machen, was er für richtig hält, ohne Rücksicht auf Natur oder andere Menschen. Hoffentlich werden diese Drohnendinger mal abgeschossen :D

Kommentar hinzufügen»