Traumwetter, Hitze und schöne Aussicht auf dem Schäfler

Publiziert von AndiSG , 27. Juni 2016 um 21:38.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Juni 2016
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:5,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Seilbahn von Wasserauen hinauf auf die Ebenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Es wird ein heisser Tag und da ist es am besten man fährt mit einer Seilbahn in die Höhe. Wir fahren also mit der Bahn hinauf auf die Ebenalp.

Nach einer kurzen Mittagspause steigen mein syrischer Kollege, der zum ersten Mal in den Bergen ist, hinunter zur Wildkirchlihöhle. Wir sind ziemlich überrascht, dass diese nur schlecht beleuchtet ist. Aber wir finden den Weg durch die Dunkelheit...Am anderen Ende stehen wir vor dem Wildkirchli und der Aussicht zur Marwees hinüber.

Durch die Gallerie stehen wir schon bald vor dem einmaligen Restaurant Äscher. Ab hier folgt der Weg immer der Felswand. Es ist heute sehr heiss, der Schweiss fliesst in Strömen. An einigen Klettern vorbei und dem Tiefblick auf den Seealpsee erreichen wir bald die Alp Chlus.

Da mein syrischer Kolleg immer noch Energie hat, steigen wir weiter Richtung Schäfler hinauf. Wir müssen sogar noch über ein kurzes Stück über den Schnee gehen, bis wir kurz vor Restaurant bei einem Kreuz auf einer Bank eine Pause einlegen. Und plötzlich höre ich ein vertrautes Geräusch. Ein Alpenschneehuhn muss in der Nähe sein. Mein Kollege kommt es sogar zu Gesicht. Unglaublich, wie nahe diese dort vor dem Berggasthaus leben.

Beim Berggasthaus kehren wir als einzige Gäste ein, was einfach traumhaft schön ist bei dieser Aussicht. Wir beschliessen noch auf den höchsten Punkt vom Schäfler aufzusteigen um von dort noch die unglaublich schöne Aussicht Richtung Säntis zu geniessen. Danach folgt der Abstieg über die Alp Chlus zurück zur Bergstation der Ebenalpbahn. Die letzte Bahn bringt uns gemütlich hinunter nach Wasserauen.

Eine wirklich schöne Wanderung im Alpstein bei traumhaftem Wetter geht nun zu Ende.

Tourengänger: AndiSG