Öfakopf - Von der Douglass-Hütte nach Latschau

Publiziert von wf42 , 27. Mai 2021 um 09:43.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:22 Juni 2011
Kartennummer:swisstopo 238 T

Wenn ich bei meiner Ost-West-Durchquerung ganz konsequent wäre, würde ich jetzt als Nächstes die Mannheimer Hütte oder die Schesaplana ansteuern. Ich habe aber umdisponiert. Weil ich das Rätikon bisher nur von Fotos kenne, habe ich beschlossen, diese tolle Gebirgsgruppe in einer großen S-Kurve zu durchwandern, nämlich auf der Nordseite nach Osten (bis zum Plasseggenpass) und später auf der Südseite in Richtung Rheintal.

Von der Douglass-Hütte wandere ich, dem Ostufer des Lünersees entlang, bis zu der Stelle, wo der Weg zum Gafalljoch abzweigt. Etwa an dieser Stelle bin ich bei meinem gestrigen "Gewitterspaziergang" umgekehrt. Heute sieht das Ganze ungleich freundlicher aus. Durch idyllisches Gelände, an einem kleinen Bach entlang, steige ich gemütlich aufwärts. Bald biege ich links nach Osten ab. Unterhalb der Kirchlispitzen geht es - in angenehmer Steigung - hinauf zum Verajoch.

Ein kurzer Zwischenabstieg bringt mich zu einer alten Zollhütte, von der aus man über das Schweizertor ins Nachbarland wechseln könnte. Ich bleibe auf österreichischem Gebiet und steige zum grasigen Öfapass auf. Ohne Rucksack nehme ich schnell den unbedeutenden Öfakopf mit, damit ich wenigstens einen Gipfel ins Tourenbuch eintragen kann. Es handelt sich um einen recht steilen Grasanstieg von knapp 100 Höhenmetern, bei Nässe wohl nicht ganz problemlos.

Inzwischen sind bedrohlich dunkle Wolken aufgezogen, ein Gewitter erscheint nicht ausgeschlossen. Daher trete ich bald den Abstieg an, einen einfachen Weg durch die Grashänge des Sporentobels. Rechts ziehen die Drei Türme die Blicke auf sich, auch wenn sie teilweise in Wolken stecken. Im Hinblick auf das Wetter habe ich Glück; der Regenschauer wartet geduldig und legt erst los, als ich an der Lindauer Hütte ankomme.

Nach einer längeren Einkehr hat sich das Wetter so weit gebessert, dass ich den Schlussabstieg antreten kann. Auf breiten Almwegen wandere ich das Gauertal hinaus. Das letzte Stück nach Vandans erspare ich mir und nehme stattdessen ab Latschau die Gondelbahn.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Grüneck - Heinrich-Hueter-Hütte - Saulakopf - Douglasshütte
Nächste Etappe: Grüneck - Großer Turm - Lindauer Hütte

Tourengänger: wf42