Großer Turm - Von der Golmerbahn zur Lindauer Hütte

Published by wf42 , 10 June 2021, 13h10.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Date of the hike:16 July 2011
Route:13 km
Maps:swisstopo 238 T

Ein schönes Juliwochenende will genutzt werden. Erfreulicherweise hat auch meine Lebensgefährtin dienstfrei, sodass wir zu zweit ins Rätikon fahren können. Ziel ist die Umgebung der Lindauer Hütte, die ich schon auf der letzten Etappe meiner Weitwanderung ein wenig kennengelernt habe. Für den Samstag ist der Große von den bekannten Drei Türmen geplant, für den Sonntag der Golmer Höhenweg.

Wir lassen uns von der Golmerbahn zur Bergstation Grüneck hochtragen. Der Weg von hier über die Latschätzalpe zur Lindauer Hütte ist sehr bequem und bietet von Anfang an eine wunderbare Aussicht. Bergeinsamkeit kann man hier natürlich nicht erwarten. Die einzige Schwierigkeit sind einige Kühe, die an einer Stelle konsequent den Weg blockieren und uns zu einem kleinen Ausweichmanöver zwingen. Bald ist die Lindauer Hütte erreicht, wo wir die Übernachtung organisieren, bevor es mit leichtem Gepäck weitergeht.

Von der Hütte nehmen wir zunächst den Weg, der südwärts in Richtung Drusator führt. Auf knapp 2200 m Höhe biegen wir rechts ab, wo ein kleinerer Pfad - mit wachsendem Geröllanteil - zu einem markanten Felsturm, dem Sporerturm ansteigt. Weiter geht es durch ein Geröllkar, das weiter oben auch jetzt im August noch teilweise schneebedeckt ist. Auch einige Kraxelstellen mit Drahtseilen sind zu bewältigen. Schließlich erreichen wir den Sattel zwischen Großem und Mittlerem Turm, kurz darauf haben wir den Großen Turm geschafft.

Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route. Da es ein wenig neblig geworden ist, haben wir zeitweise kleine Probleme mit der Wegfindung, die aber bald behoben sind. Als wir an der Hütte ankommen, ist das Wetter wieder einwandfrei.

Übersicht

Hike partners: wf42