Pic de Grandval "La Balade"

Publiziert von sniks , 15. Juli 2014 um 10:58.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:13 November 2011
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Siehe Beschrieb

Die "La Balade" war meine allereste MSL im April '11. Zum Saisonabschluss '11 zog es mich nochmals dorthin. Mir gefiel diese MSL beim ersten mal so gut das es für mich klar war, ich werde wiederkommen!

Als ich losfuhr lag noch dichter Nebel. Aber für mich spielte das keine Rolle, mal was anderes. Von Balsthal her fuhren wir nach Grandval. Im Ort muss man dann rechts zum Bahnhof abbiegen und dort hochfahren. Nach einer Weile kommt man auf einen Feldweg dem man wieter folgt, in den Wald hinein bis zur Grube. Dort kann man parken. Weiter geht es zu Fuss, erst folgt man weiter dem Waldweg welcher eine Linksbigung macht. Bei der nächsten Rechtskurve biegt man aber links ab in den Pfad. Dieser führt direkt zum Einstieg.

Wir fragten uns, ob sich der Nebel noch ganz lichten würde. Aber wir sahen doch hin und wieder blau und freuten uns, durch den Nebel an die Sonne zu klettern. Mein Seilpartner stieg ein und übersprang den ersten Stand. Das geht prima mit einem 60m Seil, aber wir hatten das 50m Seil dabei und es war sehr knapp!

Es ist eine herrliche kletterei! Unten hat es noch Bäume und Sträucher. Weiter oben ist es dann löcherig wie in einem Käse und der Fels bietet einen super halt. In der mitte in der 5c ist es Feingriffig, aber richtig toll zu klettern. Tatsächlich klettern wir duch den Nebel der sich langsam lichtet. Es ist unbeschreiblich schön und mystisch das so zu erleben! Einmalig! Die Sonne wärmt auf und wir können die Jacken im Rucksack verstauen.
Wir klettern weiter und nach der 5b muss der Stand am Baum gemacht werden. Dann geht es hinter unseren Rücken in der Wand weiter. Nach der 5a wird es dann luftig und schottrig, man muss eine Art Band queren. Oben gibt es keinen Stand, da muss improvisiert werden.

Wir mampfen oben unseren Proviant und können zusehen, wir sich der Nebel nach und nach zurückzieht und in den engen Tälern hängenbleibt. Schade hatte ich keinen Fotoappart dabei. Es war die schönste MSL die ich bisher gemacht hatte. Und das beeindruckenste Erlebnis, so durch den sinkenden Nebel zu steigen! Einmalig, so etwas durfte ich bisher und seither bei Wanderungen oder Touren erleben, aber nicht in einer MSL. Ich liebe solche Bedingungen!

Den Abstieg findet man leicht und kann alles direkt dem Pfad folgen und gelangt so direkt zum Einstieg zurück. Nicht zu verfehlen aber teilweise sehr steil.

Fazit: eine herrliche MSL! Ich denke immer wieder gerne daran zurück und weiss eines: ich werde nochmals kommen! Relativ kurzer Zustieg zu einer tollen MSL.

Tourengänger: sniks

S+ 5c