Julia VI, Savognin bis Burvagn

Publiziert von rihu , 8. Mai 2021 um 09:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 6 Mai 2021
Geo-Tags: CH-GR

Nach der Winterpause gehe ich heute wieder einmal ins Bündnerland um meine Wanderung der Julia entlang fortzusetzen. Das Wetter ist hier besser als an vielen andern Orten. In Savognin geht es sofort hinunter zur Brücke über die Julia. Der Weg führt dem rechten Ufer entlang in Richtung Norden. Ein erster Höhepunkt folgt schon ein wenig später, es ist der Lai Barnagn. Dies ist im Sommer ein Badesee, momentan ist er allerdings noch nicht vollständig aufgefüllt. Herrlich sind die Spiegelungen im Wasser. Man kann sogar eine Foto davon machen, das Bild auf den Kopf stellen und man glaubt dass man die Realität sehe. Ich kann mich fast nicht sattsehen, so schön ist es hier. Weiter geht es dann dem Fluss entlang bis zur Brücke bei Cunter Mulegn. Hier folgt ein kurzer Aufstieg auf der Strasse bis Pt. 1168. Dort geht ein Fussweg wieder nach unten zur Julia. Durch ein grosses Kieswerk hindurch erreicht man den Lai Burvagn. Schon wieder ein kleiner See, nur nicht ganz so spektakulär wie der erste. Ein Blick von der Staumauer zeigt flussabwärts ein etwas tristes Bild eines ausgetrockneten Flusses. Und nach einem erneuten Anstieg erreiche ich die Haltestelle Cunter Burvagn wo ich meine Heimreise antreten kann.

Das ist wohl eine recht kleine Strecke, doch wäre mir ein Weitergehen bis Tiefencastel etwas gar weit gewesen.

*Etappe 1 *Etappe 2 *Etappe 3 *Etappe 4 *Etappe 5  Etappe 6  *Etappe 7

Tourengänger: rihu