Piz Settember (2727 m) - bike & hike ab Savognin

Publiziert von Roald , 9. Juli 2022 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 9 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (32 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Savognin.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Bela Riva, Savognin.

Die heutige Tour ging von Savognin via Radons und Alp Schmorras hoch zum Piz Settember. Nicht besonders schwierig, aber doch einige Höhenmeter.

Start beim Hotel in Savognin um 8:30. Ich fuhr mit dem Mountain Bike (kein e-bike) via Radons hoch zur Alp Schmorras. Die Strasse ist asphaltiert bis Radons, nachher gibt es eine Naturstrasse/Kiesstrasse. Oberhalb von 2000 m. ü. M musste ich das Bike teilweise stossen. Ab Alp Schmorras ging es zu Fuss weglos weiter, und ich stieg auf dem Piz Settember Südgrat hoch (T4-).

Schöne Mittagspause auf dem Gipfel mit tolle Aussicht in allen Richtungen. Im Gipfelbuch gab es nur acht neue Einträge seit ich im Oktober 2021 das letzte Mal dort oben war. Abstieg auf der gleichen Route. In Radons habe ich noch eine kurze Pause im Restaurant gemacht, bevor es schnell mit dem Bike runter nach Savognin ging.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.