Crest'Ota (2494 m) - bike & hike ab Savognin

Publiziert von Roald , 28. Mai 2023 um 18:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:28 Mai 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (30 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start beim Hotel in Savognin.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo, Savognin.

Start um 8:30 in Savognin. Ich fuhr mit dem Bike (kein E-Bike) via Riom und Tigiginas nach Radons hoch. Das Wetter war am Anfang schön, und ich kam richtig ins Schwitzen. Später wurde es mehrheitlich bewölkt. Nach zwei Stunden erreichte ich Radons, parkierte das Bike dort und lief zu Fuss weiter. Das heutige Gipfelziel war Crest'Ota, ein Gipfelchen neben der Skipiste in Radons. Gerade richtig um ohne Schneekontakt möglichst hoch hinauf zu steigen. Für Routendetails verweise ich auf die GPS-Aufzeichnung. In der Routenwahl ist man relativ frei. Im oberen Teil steilt es etwas auf und man bleibt am besten mitten auf dem Grat (T3). Unterwegs gab es sehr viele Enzian!

Etwa 150 Hm vor dem Gipfel machte ich eine Verpflegungspause. Dunkle Wolken zogen in meine Richtung, aber zum Glück gab es nur ein paar wenige Regentropfen (und Hagelkörner dazu). Als ich den Gipfel später erreichte, zeigte sich jedoch wieder die Sonne! Nach der Fotopause stieg ich erst ab Richtung Westen, und folgte nachher das Tälchen südlich vom Gipfel. Wenig später traf ich dann wieder auf die Aufstiegsroute und folgte diese bis Radons. Mit dem Bike war ich wieder schnell unten in Savognin.

Ausrüstung: Einfaches Mountain Bike (kein e-bike), Trailrunning Schuhe.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike