Auf den Spuren von Alpin Rise, Ossi und 360

Publiziert von 3614adrian , 28. August 2009 um 09:55.

Tour Datum:27 August 2009
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Kartennummer:1115

Die Tour auf's Matterhorn des Alpsteins wurde bestens von Alpine Rise beschrieben. Abseilen über Toblerone, Telefon 1414 :-) oder eine andere Möglichkeit nicht über die Aufstiegsroute abzuklettern, würde ich bei einem nächsten Mal klar vorziehen.
Die Kombitour Südkamin und Schaffhauserkamin am Altmann von Ossi hat mich gereizt. Beim Einstieg zum Südkamin verzichtete ich jedoch auf eine Begehung ohne Seil etc. Stattdessen stieg ich durch den Schaffhauserkamin auf, welcher bis auf die speckige Schlüsselstelle ziemlich am Anfang einfach ist.
Zum Schluss schnappte ich mir von 360 noch die Route durch den Ostwandkamin des Wildhauser Schafberg. Eine lohnende Alternative.

Girenspitz (T6+,II)
Start in Wildhaus. Durchs Flürentobel in den Tesel und über die Steilstufe zur Chreialp. Hier linkshaltend zum Einstieg in die schrofige Südöstflanke des Girenspitz. Bis unter die markante Gipfelfelswand wechseln sich grasige mit felsigen Abschnitten ab (T6-). Unter der Felswand quert man nach rechts und gelangt in die steile Grasflanke, welche einem spitzen Dreieck gleicht und zuoberst in den felsigen Grat übergeht. Durch die leicht gestufte Grasflanke auf den Grat (T6). Der felsig-grasige Grat ist ausgesezt und stellenweise heikel zu begehen (T6+, II). Die letzten Meter auf den Gipfel mit Gipfelbuch wieder einfacher. (Buch immer noch nass, Toblerone hat's immer noch). Ohne Seil gibt es keine andere Möglichkeit, als über die Route wieder abzuklettern. Noch im Aufstieg graute es mir davor, ging dann mit Pickel einigermassen gut. - Wiederholen würde ich es aber nicht!
Schon ein eindrücklicher Zacken, die Besteigung ist aber anspruchsvoll. Das abschüssige Gelände verzeiht kein Ausrutscher!

Altmann Schaffhauserkamin (WS)
Die ersten Meter in den Südkamin waren mir ohne Seil zu heikel. Respekt gebührt Ossi. Ich quere stattdessen unter der Südwand zum Einstieg in den Schaffhauserkamin. Mitten unter der Wand versperren etwas 15 Steinböcke das weiterkommen. Überhaupt nich scheu und irgendwie wird bald klar, wer von uns ausweichen wird...Ein Fotoshooting konnte ich mir aber nicht entgehen lassen.
Die Route durch den Schaffhauserkamin beginnt ziemlich am Anfang mit der speckigen Schlüsselstelle. Ein neueres Fixseil hängt da und ist recht nützlich. Weiter oben rechtshaltend des eigentlichen Kamins auf den Grat. Linkshaltend erreicht man den Gipfel. Abstieg über die speckige Normalroute.

Moor P. 2342
Vom Altmannsattel der blau-weiss markierten Route nach zum Jöchlisattel. Kurzer Abstecher auf's Moor (WS-). Weiter entlang der markierten Route zum Schafbergsattel. Der Abstieg vom Jöchlisattel ist steinschlägig.

Wildhauser Schafberg Ostwandrinne (WS)
Kurz vor Erreichen des Schafbergsattels gelangt man in wenigen Schritten zum Einstieg in die Ostwandrinne.
Durch diese Rinne in solidem Fels (I-II) in den Sattel zwischen Vor- und Hauptgipfel. Abstieg via Schäferhütte-Gamplüt.