Von Abländschen auf den Hundsrügg

Publiziert von poudrieres , 17. Februar 2021 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:14 Februar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-FR   CH-BE

Hundsrügg (2047m).
Der Hundsrügg ist ein langgestreckter Hügelzug zwischen den Gastlosen im Westen und dem Obersimmental im Osten. Unschwierig und aussichtsreich zieht er ganzjährig Tourengeher auf verschiedenen Routen an.
Auf dem Hundsrügg.
Die beliebteste Route führt sicherlich vom Jaunpass auf den Gipfel des Hundsrügg. Lohnend ist jedoch auch die komplette Überschreitung vom Jaunpass zum Rellerli und dann hinab nach Saanen.

Wir wählen die Route über die Skitourengehern sehr beliebte Route über drei Chalets. Daher starten wir unsere Tour eher früh bei frischen und schattigen -15°C. Erst ab dem zweiten Chalet wärmt uns die morgendliche Sonne. Nur am Skigipfel P.1926 herrscht schon ein wenig Trubel, auf dem Weg zum Hundsrügg ist es dann wieder still. Auf dem Gipfel ist es sonnig und zunächst windstill, ein auffrischender Wind ruft schliesslich zum Aufbruch.

Im Abstieg wieder das gleiche Bild (Trubel bei P.1926), jedoch kommen uns auf dem Weg zu P.1926 schon ein paar Schneeschuhgänger entgegen. Oberhalb des 3. Chalets biegen wir im Abstieg in noch wenig befahrene Hänge unter P.1706 ab.
Bemerkungen: Der Aufstieg zu P.1926 mit Abfahrt über Sandelei ist eine beliebte Skitour und daher am 2. Tag nach dem letzten Neuschnee schon stark befahren.

Route: (Abländschen) - P.1213 - Nöche Schwand - P.1926 - Hundsrügg - P. 1706 - Zaagisbode - P.1213.
Karte: SwissTopo.
Orientierung: Weitgehend entlang der Skirouten.
Höhenunterschied: ▲928m ▼928m, Distanz: 11.8km, Gehzeit 4h03 (ohne Pausen).
Schwierigkeit: WT3-WT4.
Bedingungen: Ab P.1213 knapp 10cm Neuschnee auf tragfähiger Altschneedecke.
Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.
Parkmöglichkeit: P.1213, Abländschen.
Literatur: Ski- und Schneeschuhtouren im Jura; P. Burnand, G. Chevalier, R. Houlmann; SAC-Verlag.
Tour organisiert für CAS Neuchâtel

Tourengänger: poudrieres