von Bayrischzell zum Siglhof

Publiziert von Tef , 15. Januar 2021 um 20:42.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:31 Oktober 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BOB Endhaltestelle oder parken beim Schwimmbad
Kartennummer:outdooractive

Gerade herunten von der Aiplspitze, muß ich auch schon die Mädels vom Bahnhof in Geitau abholen.
Wo wir nun schon mal alle hier sind und wir nicht mehr weit von der erneuten Gastroschließung entfernt sind, können wir gleich zu einer schönen Familientour aufbrechen (Helena holt a bissal weiter aus und kommt dann später): die Tour startet in Bayrsichzell und führt hinauf zum Siglhof, wunderschön gelegen mit Spielplatz.
Los geht es am Freibad vorbei, bald kommt im Wald ein Abzweig zum Wasserfall - lohnend!
Dann geht es weiter aufwärts, teils im Wald, teils mit schönem Wendelsteinblick über Wiesen. Dann knickt der Weg nach links, führt hinab in einen Graben und überquert einen Bach. Dahinter geht es wieder aufwärts, Später kommt von links unserer späterer Abstiegsweg hinzu und bald kommen wir auf die freien Wiesen rund um den Stiglhof.
Im Gastgarten ist gut was los, aber wir sind spät genug für a freies Platzerl. Berühmt ist hier der Kaiserschmarrn.
Zusammen mit der von oben gekommenen Großen wandern wir dann wieder hinab ins Tal, bei der vorher beschriebenen Verzweigung nehmen wir den Pfad geradeaus. Er ist direkter und führt im steilen Wald in Serpentinen hinab.
Fazit: schöne, kurze Familientour mit wunderschöner Einkehr...das wars mal bis auf weiteres mit Einkehr am Berg

Tourengänger: Tef

Lacherspitze (1724m) · Tef