Wieder mal eine Tour unter der Rubrik 'nette Halbtagestour' für den Freitag Nachmittag. Zu Fuß hoch, mit der Bahn runter und dann in's Wirtshaus. Von der Talstation der Seilbahn geht's nach Osten Richtung Bahnhof, an selbigem vorbei zum Oberberg und weiter nach Hochkreuth, alles bestens beschildert.
Obwohl der Wendelstein ja nicht gerade zu den unbekannten Wanderzielen der Region gehört, treffen wir im Aufstieg kaum Leute. Schön ist auch die sonnige Südausrichtung des Anstiegs, weiter geht's rauf über die Kreuter Alm und Siegel Alm. Bereits hier bieten sich die ersten Ausblicke zum Hauptkamm.
Oberhalb der Wendelsteinalmen wird's dann etwas alpiner und schließlich steigen wir über die Bocksteinscharte steil zum Wendelsteinhaus hoch. Hier hat man auf uns gewartet, die Terrasse ist brechend voll mit Touristen. Also gleich weiter im Text.
Zum Gipfel sind's nun nur noch 100 mH. Trotzdem verirren sich nicht allzuviele Sonnenanbeter in das extrem gut gesicherte Steiglein, uns soll's recht sein. Reichlich Platz haben wir am Gipfel und genießen die Aussicht. Wirklich nicht schlecht, ein fantastischer Rundumblick mit ordentlichen Sitzgelegenheiten. Ein Gipfelkreuz und eine Kapelle hat's auch noch, so soll's sein.
Mit der letzten Bahn fahren wir in's Tal, es war eine sehr schöne Kurztour.
Kommentare