Wendelstein - Herbsttour

Publiziert von Max , 30. Oktober 2023 um 09:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Oktober 2023
Strecke:15,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Schliersee Richtung Bayrischzell, Parkplatz bei der Wendelsteinbahn in Osterhofen. BOB von München. BUS Wendelstein Ringlinie und RVO 9555 Tegernsee-Kufstein.
Kartennummer:DAV BY16

Die jährliche Herbsttour auf den Wendelstein, wie üblich antizyklisch, mit Ankunft am Gipfel nach der letzten Gondelfahrt. Wir starten wie immer an der Talstation, passieren den Bahnhof Osterhofen und folgen dem Höhenweg Richtung Bayrischzell. Es geht über den Aussichtpunkt Nogg, dann links haltend nach Hochkreuth mit dem Wirtshaus Siglhof. Jetzt kann man nichts mehr falsch machen. Bei schönem Herbstwetter steigen wir auf dem Pfad rauf zur Siglalm (privat) und weiter zur Wendelsteinalm. An der imposanten Südseite des Gipfels beobachten uns interessiert einige Gemsen. Jetzt noch kurz an der Westseite entlang zur Bocksteinscharte und rauf zum Wendelsteinhaus. Dort wird bereits die Terrasse tüchtig abgeräumt, viel Publikum erwartet man scheinbar nicht mehr bis zur Revision.

Schöne Wolkenspiele begleiten uns bis zum Gipfel. Frisch ist es geworden, es ist halt Herbst. Rückweg auf dem Anstiegsweg, wobei wir von Hochkreuth wegen hereinbrechender Dunkelheit den direkten Weg auf dem Sträßchen wählen.

Tourengänger: Max

Wendelstein · Max