Habrütispitz, 1274m, Chumibarren 1313m, Chrüzegg - Runde ab Libingen

Publiziert von milan , 6. September 2020 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 September 2020
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:10,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Libingen (SG)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Eine Runde im Toggenburg ist immer eine gute Option. Der kleine Ort Libingen erreichen wir von Konstanz sehr schnell und es bieten sich dort viele Möglichkeiten die Gegend um das Schnebelhorn und Chrüzegg kennenzulernen.

Der "Einstieg" beginnt nach einer halbstündigen Asphaltstrecke bis zur Alp Vettigen mit einem Aufstieg auf einem steilen, schmalen, bewaldeten Sporn. Der verdiente Pausenplatz ist ein schönes Bänkchen mit Blick auf den Talkessel an der Helenachappali.
Dann ist auch schon bald die Höhe erreicht und wir entscheiden uns nach links, hier also in südlicher Richtung entlang der Gratkante auf den Habrütispitz. Dieser weglose Abschnitt ist nicht markiert, hat sich aber logisch ergeben und war recht einfach. Die Aussicht ist für Landschaftsliebhaber die pure Freude, vorne das Goldingertal, in der Ferne die Westalpen mit EMJ und dazwischen noch der Zürichsee, im Osten das Alpsteinmassiv.
Weiter geht's über den nächsten kleinen Gipfel Chumibarren zum Bergrestaurant Chruezegg.
Nach Moehl, Kaffee und Kuchen dann über Schwämmli, einen Wald mit Nagelfluhfelsen (Reste eines Bergsturzes)  Oberes Älpli, Unteres Älpli, Loh und schliesslich durch einen schattigen Tobel nach Libingen zurück.

Schön war`s.

Anm.: Die T3 bezieht sich nur auf Teile des Sporns, sonst T1-T2.

Tourengänger: milan, milanetta