Extended range: Unterterzen - Alvier (2345 m)

Publiziert von PStraub , 20. Juli 2020 um 15:56.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 Juli 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG

Ein E-Bike erweitert die Grenzen drastisch, innerhalb welchen man sich quasi "zu Fuss" bewegen kann. Das beweist die heutige E-Bike & Hike-Wanderung von Unterterzen via Sennis auf den Alvier.

Erst fuhr ich auf dem Seeuferweg nach Walenstadt und von da nach Berschis. Dann auf der gut ausgebauten Strasse via Tunnel nach Sennis und weiter nach Malun. Bei P. 1659 habe ich das Bike versteckt, ab hier gings zu Fuss weiter.
Erstaunt hat mich, mit welcher Selbstverständlichkeit die Einheimischen das Fahrverbot missachten - teils bis nach Malun hinauf. Und nein, es waren keine Sennen, die Hütte steht leer und wird gerade umgebaut.

Kurz nach dem Mürli zweigt der Weg direkt Richtung Alvier-Bergweg ab, das ist markiert und erstaunlich gut begehbar.
Sobald man auf dem Bergweg ist, der von Palfries her kommt, ist es mit 'social distancing' vorbei ..

Noch immer blüht es dort oben in allen Farben, nur schon deswegen lohnt sich die Tour.

Nach einem Getränk in der Hütte - nein, kein Bier, sie haben dort oben nur die mit "Feldschlösschen" angeschriebene Büchsenware aus Holland - stieg bezw. fuhr ich auf der gleichen Route ab.

Distanz (total): 43 km
HD hinauf (total): 2210 m
davon zu Fuss: 720 m

Gemäss aktueller Karte misst der Alvier noch 2341 m. Bei der Hütte steht überall die "Schnapszahl" 2345 m angeschrieben, darum habe ich das oben so übernommen.

Tourengänger: PStraub

Alvier (2342 m) via Sennis · PStraub