Positive Nachrichten - Alvier ist wieder offen


Publiziert von PStraub , 12. Juni 2023 um 14:57.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Aufstieg: 770 m
Abstieg: 770 m

Die erste positive Nachricht ist: Am 9./10. Juni 2023 war der Aufstieg zum Alvier von der Palfriesseite gesperrt, da die Leiter im Chemmi ersetzt wurde. Ab gestern ist die neue Leiter begehbar.

Die andere positive Nachricht: siehe Kasten unten.
Vom "Leidenslager erstanden", wollte ich heute auf den Alvier. Normalerweise starte ich dafür direkt im Resort, da aber grössere Einkäufe anstanden, fuhr ich mit dem Auto nach Flums.

Ab hier fuhr ich auf der Strasse via Berschis - Sennis zu P. 1659 nach den Hütten von Maluns. Ab dort per Hike auf dem markierten (oberen) Weg Richtung Alvier. Das zieht sich noch.
Die Leiter im Chemmi wurde völlig neu erstellt. Ich habe den Hüttenwart für die tolle Arbeit ausgiebig gelobt.

Noch hat es im flachen Teil oberhalb des Chemmis Schneefelder, die können aber problemlos umgangen werden.
Hingegen reichte ein Blick, um die Idee von der Abgelösten Gauschla zu verwerfen: Das dortige Couloir ist noch voller Schnee.

Erwartungsgemäss sind die Hänge voller Frühblüher, bezüglich Blumen ist der Alvier fast immer eine gute Wahl.

Bike: auf/ab je ca. 1260 Hm
zu Fuss: auf/ab je ca. 770 Hm


Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in HIKR vor nicht allzulanger Zeit einige Forum-Texte in Sachen Corona/Covid gab.
Da Irène und ich uns ganz langweilig an die Vorgaben hielten, waren wir weder von Einschränkungen noch von Ansteckungen betroffen. Entsprechend war mir damals auch nichts zu diesem Thema eingefallen.
Doch jetzt könn(t)en wir mitreden: Wir beide hatten letzte Woche positive Corona-Tests. Es war, wie vom führenden Infektiologen Bolsonaro vorausgesagt, bei uns nur "uma gripezina", ein "Grippchen".

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»