Sichelchamm-Überschreitung ab Unterterzen


Publiziert von PStraub , 4. September 2020 um 17:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alvier Gruppe 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

Diese Tour entspricht weitgehend jener von Polder. Nur kenne ich die Strasse nach Lüsis und habe darum den "Umweg" über Sennis vorgezogen.

Wie gehabt mit dem Bike von Unterterzen nach Berschis und dann via Sennis bis zum höchsten Punkt des Weges hinter Alp Büchel. Ab hier auf knappen Wegspuren durch das mittlerweile fast undurchdringliche Heidelbeer-Tros zum ersten Aufschwung auf ca. 2000 m.
Die ausgesetzte, aber nicht besonders schwierige Chnorren-Route folgt weitgehend dem Grat und ist nicht zu verfehlen (T5, einzelne "technische" Stellen).

Die Rundsicht vom Gipfel ist eindrücklich, besonders der Blick über die ganze Länge des Walensees.

Abgestiegen bin ich durch die Sichlen, jene gebogenen Schichten, die dem Berg seinen Namen gegeben haben. Das ist deutlich einfacher, als man es von unten meinen würde (T4, je nach Routenwahl höher). Da ich die Steigeisen eh dabei gehabt habe, habe ich sie im Steilgras montiert. Jetzt im Herbst ist das Gras lang, da kann etwas zusätzlicher Halt hilfreich sein.

In Chammbode(n) ist der Beginn des Weges keineswegs offensichtlich. Er beginnt beim mittleren Bödeli (526'698, 219'456) steil in südliche Richtung. Obwohl auf der aktuellen Karte nicht mehr eingezeichnet, ist die ehemalige Wegspur noch gut aufzufinden.
Hingegen existiert der auf der Karte noch eingezeichnete Weg oberhalb Verachta nicht mehr.

Bis zum Bike musste ich jetzt noch fast 300 Hm aufsteigen - dann gings nach Sennis zu einer ersten Erfrischung. Wo eine Kapelle zum Tanz aufspielte.
Als sie ein Jodellied über das Heidiland spielten, sangen viele Gäste mit - fast peinlich, dass ich als Temporär-Heidiländer noch nicht einmal wusste, dass es so etwas gibt ..

Werte gemäss SchweizMobil:
HD Bike (auf)     1220 m
HD zu Fuss (auf)   1110 m
HD total:     1760 m (Bike-Anteil, siehe hier)
Distanz (total)   39 km

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+
6 Jul 17
Sichelchamm Westgrat · tricky
T5
T5 II WS
15 Nov 18
Nid z'verachta: Chorren ufe, Sichel abe · Voralpenschnüffler
T5 I
1 Okt 11
Sichelchamm · Hudyx
T5
14 Aug 13
Benebelter Sichelchamm & Glazunovs 5. · Dimmugljufur
T5+ II L
T5
4 Jul 76
Erstmals zum Sichelchamm · rhenus
T5
22 Jun 16
Sichelchamm via Chnorren · carpintero

Kommentar hinzufügen»