Chli Alvier ab Unterterzen


Publiziert von PStraub , 9. Juli 2024 um 16:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Aufstieg: 2280 m

Vor vier Wochen stieg ich von Stofel via Barbielergrat auf den Alvier. Da hatte es noch recht viel Schnee - siehe hier. Heute beging ich die andere Seite, also den Weg über die Treppe beim Chemmi.

Erst fuhr ich mit dem Bike von Unterterzen nach Berschis, dann von dort via Sennis nach Malun, wo ich bei P. 1659 das Bike deponierte. Wie vielerorts, weist auch hier der ungeteerte Teil der Strasse einige Wasserschäden auf.

Wasserschäden hat auch der Weg hinauf zur Treppe. Wie der Alvier-Hüttenwart erzählte, mussten sie nach der Hütten-Eröffnung notfallmäsig ein abgerutsches Stück Weg mit Stufen versehen.

Nachdem ich der jetzt verkürzten Gipfelfahne (siehe hier) einen Besuch abgestattet hatte, stieg ich in nordwestlicher Richtung soweit ab, dass ich zum tiefsten Punkt zwischen Alvier und Chli Alvier aufsteigen konnte und stieg dort bis zum Gipfelstein (P. 2282) auf.
Viel begangen scheint dieser Gipfel nicht zu werden, Wegspuren konnte ich keine ausmachen.

Dann ging ich in der andern Flanke des Alvier-Gipfelhanges zurück zur Hütte, um meine Ernährungsdefizite auszugleichen.

Abgestiegen bezw. abgefahren bin ich auf den gleichen Wegen.
Seit gestern hat der See badetaugliche Temperaturen (= grösser 18°C), das nutzten Irène und ich natürlich aus.

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
5 Jul 15
Alvier 2343m · Bergmuzz
T5
9 Okt 14
Chrummenstein+ 2261m · Bergmuzz
T5+ ZS
18 Jun 17
Alvier-Gauschla · tricky
ZS-
7 Mär 15
Alvier · Sherpa
ZS

Kommentar hinzufügen»