Alpinwandern im Baselbiet

Publiziert von kopfsalat , 16. Juni 2020 um 23:51.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:16 Juni 2020
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Winkelweg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Eptingen

Die Alpinsaison rückt näher. Da ist es an der Zeit, von den gemütlichen Spaziergängen in den "Hügeln hinter dem Haus" wieder vermehrt auf exponiertere Routen umzusteigen.

Makubu's Kurzberichte sind ein Quell für ungewohnte Touren im Baselbiet. Ich weiss zwar nicht mehr genau, welche es war, aber es ging um verschwundene Pfade in den Bergen von Bämbel (Bennwil).

Die Route kann am besten dem - am Computer aufgezeichneten - Track entnommen werden, sodass ich mich hier auf ein paar kurze Erläuterungen beschränken kann.

Vom bis 1984 noch eingezeichneten Pfad auf den Hornenberg ist nichts mehr zu erkennen. Dafür bin ich dabei fast auf ein junges Reh getreten. Erst im allerletzten Augenblick sprang es, keinen halben Meter vor mir, aus dem Gestrüpp und hüpfte in ein paar eleganten Sprüngen davon.

Der Pfad durch die Lauchfluh Nordwand wurde seit unserer Erstbegehung vor 9 Jahren gehörig verbessert, erfordert aber immer noch gute Trittsicherheit.

Das T4 in der Gesamtbewertung gibts für den Aufstieg zur Galerie Schattenberg über den Nordwestrücken, bei dem die Hände zum Einsatz kommen, um sich am üppigen Wurzelwerk hochzuziehen.

Last but not least gings auch darum, mein neues Chest Rig testzutragen. Fazit; OK, hat aber noch Potential nach oben.

Tourengänger: kopfsalat

Ruine Riedflue & Lauchflue · ᴅinu
Dielenberg - Lauchflue · Makubu
Nouvel An sur la Belchenflue · stephen
Lauchflue durch die Nordwand · kopfsalat
Lauchfluh Nordwand · Mo6451

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 17. Juni 2020 um 10:52
Schöne Tourenidee! Dass man bei den map.geo.admin.ch Karten in die Vergangenheit "wandern" kann, ist ja eine feine Sache. War eine Machete bei den zugewachsenen Passagen nötig oder hast du dich so durchgeschlängelt?

Gesendet am 17. Juni 2020 um 16:24
Ein Buschmesser wäre keine schlechte Sache gewesen aber mit ein wenig Fluchen gings auch ohne.

Habe mir für solche Abenteuer schon verschiedene Messerartige (Gertel, Säge, Kantenhacke etc.) gekauft und ausprobiert. Sind aber alle nicht ideal, da entweder zu schwer, zu unhandlich, zu wenig scharf, zu wenig stabil etc. Bref, das ideale Werkzeug habe ich nocht nicht gefunden.

Für Wege in die Vergangenheit gibts auf hikr extra die Pfädli-Community, wo du solche eintragen oder nachschlagen kannst.

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juni 2020 um 20:46
Jep, Fluchen ist wichtig.
Hier im Schwarzwald kann man auch ohne Freischlagen viel umgehen/sich Alternativen suchen, da es zB nicht viele Grate oder Felswände gibt, die einem die Richtung vorgäben. Werde für rutschig lehmige/grasige Steil-Passagen aber morgen mal was Grödel-artiges einpacken.
Danke für den Link! Für geplante Schweiz-Besuche wär da sicher was bei.

Gesendet am 17. Juni 2020 um 20:55
Ja, Grödel hab ich eigentlich auch immer dabei, wenns, wie hier, höher hinausgeht. Aber gegen den Dschungel haben sie kein Brot ... ;-)

Viel Spass beim nächsten Schweiz-Besuch. Hatten letztes Jahr geplant, dieses Jahr den nahen Schwarzwald zu erkunden. Aber nun muss dies vielleicht noch ein Jahr warten.

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juni 2020 um 23:12
Danke.
Du lässt den Schwarzwald warten? Aber die Grenze ist doch eben wieder geöffnet worden?

Gesendet am 18. Juni 2020 um 11:29
Schon. Ich/wir Sind aber mit ÖV unterwegs. Da bevorzugen wir im Moment noch Orte, welche wir mit der Bahn erreichen können, da dort der Abstand meist besser eingehalten werden kann.

Der Schwarzwald läuft uns ja nicht davon.