Hochplatte (1587 m) - Rundtour über den Teufelstein

Publiziert von 83_Stefan , 24. Juli 2020 um 16:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:10 Mai 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der B 307 zwischen Schleching und Mettenham nach Mühlau abzweigen. Durch den kleinen Ort zum kostenfreien Parkplatz am Dalsenbach (Dalsenstraße).
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - UK50-54 Chiemsee Chiemgauer Alpen.

Die Chiemgauer Hochplatte kommt recht unkompliziert daher. Kombinationsmöglichkeiten gibt es hier schließlich genug und auch wenn man sich nur mal etwas die Beine vertreten will oder sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigt, ist sie keine verkehrte Wahl. Hier vorgestellt ist eine lohnende Runde, die als Aperitif zur Hochplatte den neckischen Teufelstein auf der Speisekarte hat. Besonders abgebrüht muss man dafür wirklich nicht sein, denn teuflisch ist die Unternehmung eigentlich nirgends.

Die Tour beginnt am kostenfreien Wanderparkplatz am Dalsenbach, knapp westlich von Mühlau. Wo sich der Fahrweg verzweigt, hält man sich rechts ("Hochplatte") und folgt dem Sträßchen hinauf zu einem Gehöft. Ab hier geht es auf einem Steig weiter. Er steuert auf den Südwestrücken der Hochplatte zu, quert eine Forststraße und leitet am dicht bewaldeten Kamm hinauf zur Oberauer Brunstalm. Die Alm hat nicht nur einen lustigen Namen, sondern sie ermöglicht auch herrliche Blicke über das Tal der Tiroler Achen und zum Geigelstein.

Am Almgebäude bleibt man auf dem Steig, der durch die steile Wiese wieder hinauf in den Wald führt. Am Kamm erreicht man schließlich eine Verzweigung, an der die Beschilderung zur Hochplatte nach links weist. Man verlässt hier den offiziellen Steig und folgt stattdessen deutlichen Pfadspuren, die weiter am Kamm aufwärts leiten; blaue Farbtupfer weisen den Weg. Der Steig führt vorbei an einer Gipfelbuchbox ohne Gipfel und leitet schließlich nach links vom Kamm herunter. Hier bleibt man abermals am Kamm und folgt deutlich schwächeren Spuren auf eine Graterhebung. Diese ermöglicht einen hübschen Blick zum Teufelstein, der durch eine Schlucht getrennt ist. Ein direkter Abstieg in die Schlucht ist nicht möglich. Man hält sich stattdessen links und steigt auf schwachen Spuren steil hinunter zum blau markierten Steig.

Um den Teufelstein herum wandert man wieder auf die Kammhöhe hinauf, von wo aus nach rechts ein kurzer Abstecher zum Teufelstein möglich ist (wenige Meter T3+). Zur Hochplatte geht es am Kamm weiter bergauf, man verlässt bald den Wald und erreicht durch Latschengelände schließlich den Gipfel. Hier hat man einen schönen Rundumblick, aus dem sich vor allem die nahe Kampenwand und der zu Füßen liegende Chiemsee hervortun. Auf der einen Seite schaut man über das grüne Voralpenland, gegenüber zeigen sich die Kalkzinnen des Kaisergebirges.

Nach Norden folgt man dem offiziellen Steig zunächst durch Latschen dann durch eine Wiese steil hinunter zu einer Fahrstraße, wo man sich links hält. Man wandert auf die Kampenwand zu, bis man schließlich der Beschilderung "Schleching" folgend erneut nach links abzweigt. An einer Bergwachthütte vorbei geht es in den Wald hinein, bis man sich bald darauf entscheiden muss: Nach links könnte man über die Oberauer Brunstalm zurück wandern, der rechte Steig führt über das Ramsental hinunter. Letztgenannter Weg führt in zahllosen engen Kehren bergab, quert zwei Gräben und trifft schließlich auf einen Fahrweg. Diesem folgt man nach rechts entspannt durch das Ramsental wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeiten:
Von Mühlau über Oberauer Brunstalm und Teufelstein zur Hochplatte: T3 (kurze Stellen; beim optionalen Anstieg zum Teufelstein kurzzeitig T3+).
Rückweg via Ramsental: T3 (kurze Querung eines Grabens, sonst T2 und T1).

Eine lohnende 3*-Rundwanderung, die auch bei nicht perfekten Witterungsbedingungen häufig möglich ist. Der Aufstiegsweg ist abschnittsweise recht ruhig, ansonsten herrscht an der Hochplatte relativ reger Wanderbetrieb. Der Ausblick vom Gipfel zum Chiemsee ist erstklassig. Wer nicht ausgelastet ist, kann die Tour um einen Besuch auf der Kampenwand verlängern.

Mit auf Tour: Francesca.

Kategorien: Chiemgauer Alpen, 3*-Tour, 1500er, T3.

Tourengänger: 83_Stefan

48465.gpx Tourenskizze (kein GPS)