Hirschsprung und Jägerpfad

Publiziert von Mo6451 , 4. Mai 2020 um 07:55.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 3 Mai 2020
Strecke:16,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RE Weil am Rhein - Freiburg; S1 Freiburg - Hinterzarten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S1 Himmelreich - Freiburg; RE Freiburg - Weil am Rhein
Kartennummer:outdooractive

Er wäre wohl der Schönste aber auch anspruchsvollste Wanderweg im Südschwarzwald, der Jägerpfad im Höllental. 2008 scheiterten endgültig alle Bemühungen zur Wiederherstellung. Jetzt, 12 Jahre später hat sich die Natur die Trasse zurückgeholt. Nur noch abschnittsweise sind Spuren zu sehen.

Ich beginne meine Wanderung in Hinterzarten. Nachdem ich den Ort durchquert habe, biege ich in den Löffeltalweg ein. Entlang des Weges gibt es verschiedene historische Gebäude wie die Löffeltalschmiede und einige Sägewerke.

Bis zum Winterberg folge ich dem breiten Waldweg durch das Löffeltal. Dann biegt der Wanderweg nach Nordwesten in den Hang ab. Auch hier sind viele Bäume umgestürzt aber mittlerweile auch beseitigt. Der Wanderweg hat allerdings darunter gelitten.

In der letzten Kehre ist der Wanderweg nicht mehr vorhanden, man muss über den Forstweg gehen. Diesem folge ich nun bis zum höchsten Punkt meiner heutigen Wanderung (954 m).

Ein Stück weiter abwärts, dann biegt der Wanderweg auf einen schmalen Pfad nach Norden ab. Der ist um einiges nasser, da die Sonne hier nicht hinkommt. Er hält auch einige pikante Stellen bereit.

Diesem Abstieg folge ich hinunter bis  zur Haltestelle Posthalde. Hier gibt es den ersten Hinweis, dass der Jägerpfad gesperrt ist mit dem Hinweis auf Lebensgefahr. Es gibt auch einen Hinweis auf eine Umgehung nach Westen mit alpinem Charakter und eine leichtere Variante bei der Posthalde.

Beides findet nicht meine Zustimmung, ich will dem ehemaligen Jägerpfad soweit wie möglich folgen. Ich weiß aber aus einer Dokumentation http://www.frsw.de/jaegerpfad.htm, dass der Tunnel zugemauert wurde um die Nutzung des Jägerpfads zu unterbinden.

Soweit komme ich nicht, denn schon frühzeitig ist der Weg verschüttet und durch herabstürzende Bäume beschädigt. Soweit es geht folge ich noch dem Pfad, der anfangs in der Karte noch als Wanderweg markiert, aber vor Ort schon aufgehoben wurde.

Die erste Brücke, die mich auf die orografisch linke Seite des Rotbachs/Höllbachs führt, ist morsch. Möglichst nur am Rand gehen, um nicht einzubrechen. Weiter geht es über eine Wiese entlang der B 31. Hier ist eine Spur erkennbar.

Alle Möglichkeiten wieder auf den ehemaligen Pfad zu kommen scheitern. Wie schon zu Beginn ausgeführt, hat sich die Natur die Trasse zurückgeholt.

Bleibt nur der Gang entlang der B 31. Die Straße durch das Höllental ist hier so schmal, dass sie nur einspurig geführt wird. Zum Bach hin ist sie mit viel Aufwand erstellt worden. Deshalb gibt es hier über die ganze Länge nicht nur eine Leitplanke sondern auch ein höheres Geländer. Dazwischen lässt sich problem- und gefahrlos gehen. Und es ermöglicht mir einen Blick auf die Reste des Jägerpfads.

Bei der Haltestelle Gasthaus Zwei Tauben kann ich dann über eine Brücke wieder auf die andere Bachseite wechseln. Ab hier ist es ein schöner Wanderweg, der mich bis zur Blechschmiede bringt. Dann wechsle ich wieder auf eine Schotterstraße, der ich bis zum Bahnhof Himmelreich folge.

Von hier aus benötige ich noch 15 Minuten bis zu meinen Freunden. Dort gibt es Kaffee und einen leckeren Kuchen. Nach 1,5 Stunden spaziere ich zurück zum Bahnhof Himmelreich und nehme den Zug über Freiburg zurück nach Weil am Rhein.

Tour solo

Tourengänger: Mo6451

48205.gpx aufgezeichneter Track - begradigt

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2020 um 09:39
Hallo Monika,

danke für den interessanten Bericht. Das ist sehr schade, dass der Jägersteig nicht mehr begehbar ist. Ich kenne ihn aus Erzählungen meiner Cousine. Der Hirsch am Hirschsprung war mal ein beliebtes Fotomotiv. In Fotoalben meiner Eltern finden sich noch Fotos, wo sie am Hirsch oben standen oder in luftiger Höhe sogar darauf saßen.

Die Route auf der anderen Talseite von Himmelreich nach Hinterzarten steht bei mir noch auf dem Programm. Wegen der unvermeidlichen Bahnbenutzung habe ich sie vor ein paar Wochen verworfen.

Beste Grüße
Hanspeter

Gesendet am 4. Mai 2020 um 10:44
Ich habe mehrfach versucht, auf den ehemaligen Pfad zu kommen, aber meistens war nach kurzer Zeit alles verschüttet oder durch herabgestürzte Bäume versperrt.

Die Wanderung auf der anderen Seite steht auch noch auf meinem Programm, teilweise über den Jakobsweg, aber ich suche immer wieder nicht so häufig genutzte Pfade. Da gibt es noch einige Möglichkeiten. Meistens verbinde ich diese Wanderungen mit einem Besuch bei meinen Freunden in Buchenbach.

Monika

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2020 um 15:13
Hi Monika!

Schöne Tour/guter Versuch! Ist wirklich schade, dass der Weg nicht mehr existiert. Ich erinnere mich noch gut daran, ihn bei meinen Erkundungen im Höllental mehrfach begangen zu haben. Gibt schöne, alte, versteckte Wege in der Gegend, die eine Erkundung wirklich lohnen. Schade, dass ausgerechnet dieser wildeste nicht mehr begehbar ist.

Ich musste ja beim Betrachten an den Caminito del Rey und seine Geschichte denken - der sah nämlich auch mal so aus, und galt eine Zeit lang als gefährlichster Wanderweg der Welt. Das dürfte jetzt der Jägersteig sein.... ;o} Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung!

Lieben Gruß,

Nik

Gesendet am 4. Mai 2020 um 19:03
Hallo Nik,

an den Caminito del Rey habe ich auch gedacht, als ich das gesehen habe. Über den Caminito in seiner alten Form gibt es ein youtube Video über die Begehung. Da waren auch früher schon Sicherungsseile für ein Kletterset.

Bei dem Jägerpfad gibt es aber nichts mehr. Über jede Brücke habe ich versucht auf den Pfad zu kommen. Nach wenigen Metern war Schluss.

Auch ich würde mich freuen, wenn es den Pfad wieder geben würde. Da baut man lieber weiteren touristischen "Müll" in den Schwarzwald. Hauptsache man kann mit dem Auto hinfahren, es ist alles sicher und die Kasse stimmt. Das ist nicht meine Welt.

Liebe Grüße
Monika

Gesendet am 4. Mai 2020 um 19:07
hier noch das Video

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Mai 2020 um 14:28
Ja, ich kenne die alten Videos - das war schon echt gruselig. Ich hätte das nicht probiert...

Als ich damals auf dem Steg unterwegs war, sah der auch nicht annähernd so aus. Da konnte man gemütlich durchschlendern. War echt ein schöner Wegabschnitt! Leider ging's dann in das etwas langweilige und verkehrsreiche Höllental, das war dann nicht mehr so schön. Aber weiter oben im Wald gibt's ein paar alte Wege, die sehr nett sind. Ich erinnere mich auch an einen Aussichtsfelsen, auf der Nordseite.

Gruß,

Nik