Hinterzarten - Himmelreich (Höhenwanderung über dem Höllental)

Publiziert von Ole , 18. Juni 2023 um 13:52.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:10 Juni 2023
Strecke:ca. 15 km (siehe Wegpunkte)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Hinterzarten Höllentalbahn Freiburg - Titisee bzw. B31 von Freiburg zum Titisee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Himmelreich (Buchenbach) Höllentalbahn Freiburg - Titisee bzw. B31 von Freiburg zum Titisee
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Nachdem ich letztes Jahr von Himmelreich über den Hochreichkopf nach Hinterzarten gewandert bin (siehe *Von Himmelreich über den Hinterwaldkopf (1198 m) nach Hinterzarten , wollte ich diesmal auf der anderen Talseite nach Himmelreich zurückwandern.

Manchmal schafft man es mit der Deutschen Bahn auch pünktlich am Zielort zu sein. So konnte ich nach vierstündiger Anfahrt 10:00 Uhr meine Wanderung am Bahnhof Hinterzarten (893 m) starten. Vom Bahnhof folgte ich dem Wegweiser in Richtung Piketfelsen/Buchenbach. (Markierung weiß-rote Raute des Querwegs Freiburg - Bodensee). Zunächst wanderte ich durch den in nordwestliche Richtung zum Birklerhof (privates Gymnasium), unterquerte die B31 und stieg ein kurzes Stück auf dem Oberhöllsteig nach Norden bis zum Gästehaus Kettler oberhalb der Ravennaschlucht

Hier folgte ich weiter dem Querweg und stieg auf einem schattigen Naturweg zu den Piketfelsen (1038 m), einem Aussichtspunkt hoch über dem Höllental hinauf. Der weitere Weg führt ohne große Höhenunterschiede entlang des Steilhangs über die Kaiserwacht zu den ebenfalls aussichtsreichen Posthaldefelsen (971 m). Von hier geht es auf deutlich schmäleren und sehr schönen, naturnahen Pfaden weiter durch den Wald bis Nessellachen, wo man auf einen Wirtschaftsweg trifft. Hier und vom nahen Rößlehof wird es sehr aussichtsreich. Hier hat man einen schönen Blick nach Norden auf den Kandel und nach Süden in Richtung Schauinsland. Auf einem Wirtschaftsweg geht es leicht absteigend hinunter bis zur Pfaffeneckhütte. An der dortigen Verzweigung verließ ich den Querweg (Freiburg - Bodensee) nach links und wollte eigentlich über den Frauensteigfelsen nach Himmelreich absteigen. Leider bog ich an der nächsten Weggabelung falsch ab und stieg auf einem Pfad unterhalb des Frauensteigfelsen direkt zum Bahnhof Himmelreich (440 m) hinunter.

Tourengänger: Ole