Stockberg (1781) Frühfrühlingstour

Publiziert von cardamine , 4. Mai 2020 um 23:54.

Tour Datum:28 März 2020
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkmöglichkeit am Strassenrand beim Badweiher

Der Stockberg bietet eine schöne Spätaufsteher-Tour mit ausgezeichnetem Blick auf Alpstein und Churfirsten. Trotz Corona genossen hier so einige Leute die Frühlingssonne.

Wir begannen die Tour am Badeweiher oberhalb von Nesslau, am Strassenrand findet man hier ein paar Parkmöglichkeiten. Zunächst führt der Wanderweg nicht sonderlich schön über Asphalt. Nach einem Hof geht es über eine Wiese, im Frühjahr war noch keine Wegspur zu sehen. Es folgt wieder Asphalt, dann geht es im Wald endlich auf einen Bergwanderweg. Diesem folgt man bis Stockneregg. Unterhalb der Alp war noch ein grosses Schneefeld zu überqueren. Von Stockneregg geht es dann auf dem breiten Grat zum Gipfel.

Um eine Runde zu machen zweigen wir beim Abstieg an der ersten Kreuzung vom Grat ab in Richtung Stockbergalp. Von dieser geht es weiter, nun hauptsächlich über Altschnee, zum Risipass. Von dort geht es hinab bis Schloo, von wo man über die Strasse zurück zum Ausgangspunkt gelangt.