Stockberg

Publiziert von joe , 15. Juni 2015 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Juni 2015
Geo-Tags: CH-SG
Kartennummer:LK 227 APPENZELL

Wir suchten eine Wanderung, die aufgrund der Wettervorhersage nicht zu lange werden sollte. Wir fanden es im Stockberg (1782 m) bei Neu St. Johann.

Routenbeschreibung:

Ausgangspunkt war wieder P.996, kurz vor Schloo. Heute wählten wir für den Aufstieg die etwas leichtere Route via Erlenbüel und P.1360 um den Grüenholz zu erreichen. Erst ab hier wird der Weg hinauf zum Stockneregg steil. Aber vor diesem kurzen und steilen Aufstieg müssen wir zuerst eine Stacheldrahtzaun überwinden, da der Weg, wie auf der Karte eingezeichnet war, plötzlich endete. Aber ab Stockneregg ist der Weiterweg eindeutig. Er führt nun immer dem Gratverlauf folgende hinauf zum Gipfel des Stockberg. Leider ziehe Wolken auf, sodass wir keine Aussicht geniessen durften. Trotzdem legen wir eine längere Pause ein.

Für den Abstieg ab Stockneregg wählen wir den uns bekannten Weg via Beerenwiti, der direkt an P.1224 vorbei führt, nach Schloo und Parkplatz.

Hinweis:

Den Fotoapparat hatte ich leider vergessen. Bilder zu meiner letzten Besteigung findest Du hier.

Tourengänger: joe