Entlang des Prägbachs

Publiziert von Mo6451 , 26. April 2020 um 17:53.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 5 April 2020
Strecke:14,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Nr. 16 Weil am Rhein - Lörach, Schillerstraße; S 6 Lörrach, Museum, Burghof - Zell im Wiesental; Bus 7300 Zell im Wiesental - Geschwend Unterdorf; Bus 7321 Geschwend Unterdorf - Präg Hinterdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 7300 Todtnau - Zel im Wiesental; S 6 Zell im Wiesental - Basel, Bad. Bf.; RE Basel Bad. Bf. - Weil am Rhein
Kartennummer:outdooractive

Eigentlich wollte ich morgen an dieser Spitze stehen. Die Reise fiel dem Corona Virus zum Opfer. So bleibt für heute mal wieder der Schwarzwald.

Dieses Mal habe ich mir eine Tour zu den
Prägbach Wasserfällen ausgesucht. In der Hoffnung, dass die Wanderwege wenig besucht sind. Im Nachhinein kann ich sagen, so gut wie keine menschlichen Begegnungen. Lediglich eine Fünfergruppe und die hatte wohl noch nichts von Abstand mitbekommen. Ich habe einen großen Bogen um die Gruppe gemacht.
Auch im Bus am Morgen saßen nur vier Personen. Die S-Bahn ebenfalls leer.
In Zell im Wiesental stiegen gerade zwei Personen aus der S-Bahn, dafür standen dort drei Polizisten und ich weiß nicht wöfür.
Ich stieg in den Bus nach Geschwend und war nach drei Haltestellen bis Geschwend der einzige Fahrgast. Den weiteren Bus nach Präg hatte ich ganz für mich allein. Es war ja auch noch früh am Morgen und noch ziemlich frisch.

Am Nachmittag sah es etwas anders aus. Mehr Personen im Bus, der Abstand konnte aber eingehalten werden. Ganz wenige in der S-Bahn. Nachdem ich in Todtnau sowohl die SBB App als auch die DB App nach meiner Rückreise befragt habe, zeigten mit beide den Weg über Basel Bad. Bf. an und die Weiterfahrt mit dem Bus nach Weil am Rhein. Die S-Bahn hält nicht an den beiden Haltepunkten in der Schweiz, sondern fährt von Stetten direkt zum Bad. Bf.

Das kam mir doch etwas komisch vor, die Einreise in die Schweiz ist für mich nicht möglich. Und prompt, im Bahnhof wurde ich zurück gewiesen und auf die Regionalbahn verwiesen. Da frage ich mich, warum so etwas nicht in der App kommuniziert wird.

Routenbeschreibung:
Von der Haltestelle Präg Hinterdorf über die Grabenstraße zuerst nach Osten, dann nach Norden bis zum nächsten Wanderwegweiser. Der Wanderweg ist zurzeit wegen umgestürzter Bäume offiziell gesperrt.

Dem Wanderweg Richtung Prägerboden weiter folgen. Dabei sind etliche umgestürzte Bäume zu überwinden. Dem Wanderweg auf der orografisch linken Seite kann man nur noch bis zur Hälfte folgen, dann machen umgestürzte Bäume einen Weiterweg unmöglich.

Zurück bis zur Brücke, die überqueren und auf der orografisch rechten Seite weiter entlang des Prägbachs Richtung Präger Böden. In der Spitzkehre des Waldweges weiter geradeaus bis P 915.

Dann weiter auf breitem Forstweg nach Norden bis zum letzten Wasserfall. Jetzt dem Wanderwegweiser nach Westen Richtung Bernauer Kreuz folgen (hier liegt aktuell noch eine fast geschlossene Schneedecke.

Vom Bernauer Kreuz dem Wanderweg Richtung Todtnau folgen. Der führt zuerst über eine breite Forststraße. Durch das Maustobel, vorbei am St. Maria Stollen bis zum Mausboden.

Vom Mausboden aus noch mehrere Meter über die Forststraße, dann nach rechts auf einen schmalen Pfad abbiegen (Wanderweg markiert).

Diesem schmalen Pfad bis zum Tholusweg folgen, Todtnau ist erreicht. Die Paßstraße wird überquert , vorbei am Wohnmobilstellplatz, nach Südwesten auf einen Pfad entlang der Wiese bis zur Straßenkreuzung.

Nun über die Feldbergstraße zum Busbahnhof Todtnau.

Tourengänger: Mo6451

48001.gpx aufgezeichneter Track