Foto-Exkursion "ums Haus rum"

Publiziert von kopfsalat , 31. März 2020 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:31 März 2020
Geo-Tags: CH-BS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Um den ÖV nicht unnötig zu belasten und den Berufspendlern das Social Distancing nicht zu erschweren, gibts im Moment nur den (An)marsch zu Fuss oder die (An)fahrt per Velo, beides natürlich direkt ab der heimischen Haustüre.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:zu Hause

Aus aktuellem Anlass gibts nur noch Spazier-Touren.

Dabei geht es weder um das Ziel, noch die Strecke, noch die Zeit, sondern einzig darum, was alles am Wegrand auf mich wartet.

Auf

reicht.

Tourengänger: kopfsalat

Felix hat gesagt:
Gesendet am 31. März 2020 um 22:04
doch ein Foto im Head wäre nicht schlecht ...

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2020 um 06:25
Danke für die blumen+vogelkundliche Exkursion.
Super Blick + schöne Makroaufnahmen!
Da ich auch viel "ums Haus" spazieren bin/war, wird es demnächst von mir auch eine thematisch verwandte kleine Fotogalerie geben

dominik hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2020 um 09:45
Tolle Bilder! Ich nehme an, die Eisvögel hast Du beim Vogelreservat beim Schänzli fotografiert? Da kann man sich ja schön auf der anderen Uferseite positionieren.

Gesendet am 1. April 2020 um 10:02
Ja, genau. Gehört mittlerweile fast zu meinem täglichen Revierrundgang ;-)

dominik hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. April 2020 um 10:06
Welche M10 hast Du eigentlich mit welchem Objektiv? Man findet online häufig die Mark II sowie die Mark III und meistens mit 14-42mm im Kit. Ist das empfehlenswert?

Gesendet am 1. April 2020 um 12:02
Ich habe noch die OM-D E-M10 MK I, würde mir bei einer Neuanschaffung aber eine OM-D E-M5 kaufen, da diese im Gegensatz zur E-M10 staub- und spritzwasserdicht ist.

Die OM-D E-M10 MK II würde ich nicht empfehlen, da ich gelesen habe, dass sie weniger kann als die MK I, dafür "idiotensicherer" ist.

Die MK III sei anscheinend wieder okay, aber wie oben geschrieben, würde ich stattdessen die E-M5 kaufen, die kann alles, was die E-M10 auch kann und noch mehr.

Mir gefällt das Kit-Objektiv nicht, da es nur automatisch aus- und einfährt und bei mir auch schon mal leicht verklemmte.

Objektive hab ich mehrere.

Für die Eisvögel wars das M.ZUIKO DIGITAL ED 75‑300mm F4.8‑6.7 II

Für die Pflanzen das M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑150mm F4‑5.6 II

Für die Makro-Aufnahmen, das obige mit einer aufklemmbaren Makrolinse.

Daneben hab ich noch ein M.ZUIKO DIGITAL ED 9‑18mm F4‑5.6, ein ultrakleines, ultraleichtes, Ultraweitwinkel-Zoom.

Generell bin ich ein grosser Fan von Micro-Four-Thirds, da man damit im Gegensatz zu Normalbild massiv Gewicht sparen kann, respektive für das selbe Gewicht viel mehr Objektive mitnehmen kann.

Einziger Wermuthstropfen als Hobby-Tierfotograf, der Telebereich hört im Moment bei 400mm auf.

dominik hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. April 2020 um 13:24
Gut zu wissen & danke Deine Eindrücke mit der Kamera. Automatisch ausfahrende Objektive mag ich auch nicht; hab mir so eins vor Jahren mal geschrottet weil es ausfahren wollte, als es nicht sollte...

Die OM-D E-M5 ist halt schon deutlich teurer...

Gesendet am 1. April 2020 um 13:56
> Die OM-D E-M5 ist halt schon deutlich teurer...

Ja, das ist so. Aber sie ist auch wesentlich robuster gebaut.

Wir, oder genauer Fränzi, hat mittlerweile eine. Die Kompaktknipsen boten ihr zu wenig Flexibilität.

Wir hatten Glück. Weil die neue MK III rauskommt, gabs bei Foto Wolf in Basel einen Rabatt auf der "alten" MK II. Und da wir nur den Body brauchten - die Objektive sind ja alle austauschbar - war es schliesslich nicht mehr ganz so teuer.

bulbiferum hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. April 2020 um 14:41
400mm an einer 3/4 Kamera sind stark. Im Vergleich zu VF entspricht das 800mm.
Bei Fuji ist 400mm auch die längste Brennweite. Verglichen mit VF sind es dann 600mm. Klarer Vorteil für dich ;-)

Gesendet am 4. April 2020 um 18:00
Ja, das ist ein weiterer Vorteil. Wobei der Hebel bei 300mm schon recht heftig ist, vorallem wenn du etwas aus der Hand knipsen willst. Was auf Tour ja meist der Fall ist. Da kommt der eingbaute Bildstabilisator an seine Grenzen.

Leider hat das 300er Tele vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Vermutlich liegts am Autofokusmotor im Tele. Aber das Teil hat mittlerweile auch schon ein paar Jahre harten Einsatz in Wind, Wetter, Schnee und Staub hinter sich.