Via Jura: von Basel nach Aesch 1 | 7

Publiziert von Mo6451 , 31. Oktober 2023 um 19:17.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:31 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-BS   CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Aesch » Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Via Jura, das ist mein Wanderziel für die nächsten Tage. In sieben Etappen, oder 130 km von Basel nach Biel. Der Beginn ist zum Einlaufen einfach, ohne nennenswerte Höhenunterschiede führt mich mein Weg von Basel nach Aesch.

Am Aeschenplatz verlasse ich die Straßenbahn und wandere über die St. Alban - Anlage Richtung St. Alban-Tor. Da immer mal die Sonne scheint, leuchten die herbstlich verfärbten Bäume wunderbar. Am St. Alban Tor wechsele ich zum St. Alban Teich, der eher ein Kanal ist.

Der Weg entlang ist ziemlich verfestigt, was sich beim Laufen bemerkbar macht. Dafür entschädigen die wunderbaren Blicke auf das Wasser. Dem Kanal folge ich bis zum Ende, an der Birsbrücke.

Hier muss ein Gewirr aus Straßen, Wegen und Straßenbahnschienen gequert werden, bis das Ufer der Birs erreicht wird. Dem Wanderweg folge ich lange, nur beim Vogelhözli und am Biberpfad verlasse ich den markierten Wanderweg. Die beiden Möglichkeiten sind viel attraktiver, allerdings ist bei dem nassen Untergrund teilweise Vorsicht geboten. Man könnte leicht abrutschen und ins Wasser fallen.

Bleibt man auf dem markierten Weg, kann man sich kaum verlaufen. Dafür gibt es viel zu entdecken, so z.B. den Natur- und Erlebnisweiher Birs oder die Reinacher Heide. Biber aber ich auf dem Biberpfad keine gesehen, aber ihre „Machenschaften“ sind teilweise gut zu erkennen. Damit sie die großen, alten Bäume nicht fällen, sind die alle mit Maschendraht gesichert.

Bei Aesch verlasse ich den Uferweg der Birs und quere über die Brücke zum Bahnhof Aesch. Das ist auch der Ausgangspunkt für die zweite Etappe nach Laufen.

Alle Bilder im Video: https://youtu.be/OMUXQXxg1Us

Tourengänger: Mo6451