MB: über Sissacherflue-Nusshof-Augst nach Basel

Published by tomseone , 27 April 2014, 01h22.

Region: World » Switzerland » Basel Land
Date of the hike:30 March 2014
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: CH-BL   CH-AG   CH-BS
Height gain: 630 m 2066 ft.
Route:36km: Sissach-Sissacherflue-Nusshof-Olsberg-Kaiseraugst-Birsfelden-Basel
Access to start point:per Bahn
Access to end point:per Bahn

Ich nehme den Zug von Basel nach Sissach.
In Sissach dem Wanderweg Richtung Sissacherflueh folgen, später dann aber auf der Strasse und auf dem Forstweg bleiben.
Auf der Sissacherflueh das Asphaltsträsschen runter zur Hauptstrasse und diese überqueren, dann Richtung Nusshof.
Vom Nusshof gibt’s zwei Wege Richtung Olsberg. Der eine ist auf wie aufgezeichnet via Tal und der andere vie Buchmatt (etwa 70 Höhenmeter weniger). Am Donrhof (Beiz) vorbei über die Hauptstrasse Richtung Waldrand (Waldhütte, Beiz). Beim Hofgut Weid gibt’s wieder zwei Wege, der linke dem Waldrand entlang ist etwas kürzer, kommt etwas näher bei der Liebrüti (Wohnquartier mit Hochhäusern) raus. Ich wollte den rechten ausprobieren.
In Kaiseraugst kann man getrost der Strasse folgen und durch Augst durch, meine Routenwahl hat nicht viel gebracht. Bei der Schweizerhalle, beim Restaurant Saline geht’s rechts runter an den Rhein und von dort alles dem Rhein entlang durch das Hafengebiet bis nach Birsfelden. Der von mir gewählte Weg kurz vor Birsfelden das Hafengebiet zu verlassen war eine Ausprobieren, hat aber nicht viel gebracht, da ich am Schluss wieder am gleichen Punkt beim der Birsmündung durchkam.
Der Rest dann von Birsfelden dem Rhein entlang Richtung Stadt.

Hike partners: tomseone