kleiner Familienausflug ins grossartige Tierheim in Allschwil
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Ich habe seit einigen Jahren für die Katze Julia zu Gunsten meiner Tochters Tochter Léonne-Marie eine Tierpatenschaft errichtet - heute gilt es, (endlich) einmal dem im Tierheim aufgenommenen und „aufgepäppelten“ Tier einen Besuch abzustatten.
Nach der ab Luzern gemeinsamen Zugfahrt entsteigen wir bei bestem Frühlingswetter in Basel, Bahnhof, dem ÖV und machen uns auf den Marsch zum aussergewöhnlichen Tierheim.
Erst durch die Stadt hindurch, später am (Margarethenpark) vorbei und nach der Überschreitung der Birsig unweit der Haltesltelle (Zoo Dorenbach) im grüneren Bereich der Dorenbach-Promenade unterwegs, nähern wir uns gemächlich dem Allschwiler Weiher. Dieser, vom Dorenbach gespeist, diente früher als Feuerwehrweiher; Infos dazu hier: [https://www.schweizersee.ch/allschwilerweiher/] - heute ein liebliches Naherholungsgebiet der Stadtbasler.
Nach ausgiebigem Betrachten des idyllischen Gewässers - und dessen Umrundung - machen wir uns auf die Suche des Paradies‘ - dort nämlich ist das von mir geschätzte Tierheim der Stiftung Mensch und Tier [http://www.stiftung-mensch-und-tier.ch/ueberuns.php] gelegen. Auf dem Gelände der Ethikschule Kind und Tier werden unzählige, verschiedene Arten von Tieren aufgenommen, gepflegt und dürfen sich eines (nun) besseren Lebens erfreuen.
Wir alle werden, da vorangemeldet, von einer Mitarbeiterin empfangen, welche uns durch die sympathisch wirkende Anlage (man spürt, wie es den Tieren hier gefällt) führt - und uns selbstverständlich mit den beiden schwarz-weissen Katzen bekanntmacht. Die Freude ist unserseits sehr gross, nun einmal die „Patenkatze“ persönlich zu Gesicht zu bekommen.
Erfüllt von den Eindrücken, von der Idee und Grundhaltung dieser Institution, machen wir uns nach deren Besuch wieder auf den Rückweg. Er führt uns wieder am Allschwiler Weiher vorbei auf derselben Route zurück zum Bahnhof Basel.
unterwegs mit Viviane und Léonne-Marie

Kommentare