Bei Erkältung: 1 x Teide

Publiziert von rojosuiza , 28. Mai 2013 um 20:03.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum:27 Mai 2013
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1600 m

Bei Erkältung: 1 x Teide

rojosuiza hat eine Erkältung, trotzdem ist kurzfristig gebucht. Die Ohren werden nach dieser Landung in Teneriffa wohl nie mehr aufgehen. Aber es gibt ein Mittel zur Gesundung: Besteigen des Teide.

Das Privattaxi liefert den künftigen Berghelden ab gegen acht. Der Zeitpunkt ist zwar nicht ganz  richtig. Der  Ort der Ablieferung auch nicht. Aber der Gipfelbezwinger wird damit schon fertig werden. Er verfügt über eine ganz tolle Detailkarte, Massstab 1:50.000. Dazu vertraut er in allem auf die Markierungen-Setzer des Nationalparks.

Vom Parkplatz Montaña Somara aus, leicht versetzt, etwa parallel zur Autostrasse. Hier hat die Parkverwaltung einen kleinen Weg in den schwarzen Vulkansand gelegt, umsäumt von kleinen Steinen. Bald packt rojosuiza die Ungeduld; er verlässt den Pfad der Tugend und schliesst sich einer Trampelspur an, die abgeht Richtung Teide. Die verwässert schnell, rojosuiza geht frei. rojosuiza stösst auf die Cuevas Negras, weil sie in aller Schwärze hell schimmern. Er findet auf den offiziellen Weg zurück und entdeckt am Wegesrand einen tiefen Krater, dessen Wände steil abfallen, leicht überhängen und dann und wann  abbrechen. Riesige Blöcke im Kratergrund zeugen davon. Dieser etwas wildere Weg – den  also nehmen! – f ührt via die Narices del Teide. Das ist ein gewaltig tiefer Krater und gibt oben in der Krone einen surrealischen Blick auf den Teide frei.

Hier schon hustet rojosuiza nicht mehr. Hilft die Rosskur also? – Die Rosskur hilft!

Vom Pico Sur hinauf zur Passstelle des Teide. Die 400 Hm ziehen sich so hin, dass rojosuiza zweifelt, ob es etwas werden kann mit Besteigung. Erst fürchtete er, so früh zu kommen, dass er keinen Einlass erhalten würde. (Alle Plätze waren längst vergeben, als rojosuiza die Pauschalreise buchte.) Unnötig die Befürchtung, rojosuiza ist am Kontrollpunkt um 17:00. Die Wächter längst nach Haus.

Doch hinauf? – Lieber Abstand nehmen vom Gipfel und dafür rechtzeitig unten beim Privat-Taxifahrer? – Kommt man so schnell wieder hierher? – Flugs ist rojosuiza unterwegs, auf zum Gipfel des Teide! Leichtes, kleines Geröll; alles rutscht, aber rojosuiza rutscht nicht. Am Gipfelaufbau leichte Kletterei. Der Trichter, von dem rojosuiza sich viel versprochen hat, ist ein Antiklimax. Aber die Fumarolen entschädigen für fehlendes Drama. Sie hauchen einen ganz, ganz warm an, stinken herrlich nach Schwefel… ja, und würden einen wohl umbringen, wenn man sich hier häuslich niedersetzte…

Aber rojosuiza sitzt nicht, er rennt! Hinab, hinab, in der Hoffnung vor der Dunkelheit unten zu sein. Ist er natürlich nicht. Er will an dieser Stelle den Wegmarkierern ausdrücklich seinen Dank aussprechen; wohl zu viel Wein gehabt! - Das Wegesuchen, Wegefinden, Wegewiederverlieren unten am Montaña Blanco mit der Stirnlampe ist eine eigene Geschichte. Nur so viel: zum Schluss war es zwei Stunden nach Mitternacht. Es war empfindlich kalt. Da taucht als ‚Retter des Gatten‘ auf der Privat-Taxifahrer; er führt den Berghelden schliesslich doch noch heim, heim ins warme Bett!

Am nächsten Tag hustet rojosuiza wieder. Die Rosskur hat nicht bleibend geholfen. Das Rezept muss also anders heissen:

Bei Erkältung: 1 x täglich Teide

Wertung: L (Höhe des Gebirges;  Gipfelaufbau am Teide; Wegteile zwischen Pico Viejo und Kontrollstelle)
Wenig objektive Gefahren, aber: Kein Wasser! Starke Sonne!

Tourengänger: rojosuiza
Communities: Alleingänge/Solo

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

18 Okt 12
El Teide m 3718.....e dintorni! · grandemago
T2 WS+
10 Mai 10
Ténérife · Pere
T3 I
19 Mär 15
Teide Überschreitung · eloxx
WS-
31 Mai 06
El Teide und Pico Viejo · Meeraal
T3
5 Mär 17
Pico del Teide (3718m) · Kottan

Kommentare (9)

Kommentar hinzufügen

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 1. März 2016 um 19:06
Gerade wieder aktuell: Dann bräuchte ich also jetzt jeden Tag Teide (und das schon 2 Wochen)...

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. März 2016 um 22:37
Wo bist Du denn? der Teide wartet gleich um die Ecke...

lampbarone hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. März 2016 um 23:06
Um die Ecke ... naja, um jeden Abend nach der Arbeit mal eben hin, um seit 2 Wochen meine Erkältung auszukurieren ist vielleicht doch ein bischen weit.

Außerdem ist es nicht nur Erkältung, sondern auch Allergie: Hausstaub, Gräserpollen, Arbeit...
(wobei ich bei letzterem allerdings auf die Therapie durch Hyposensibilisierung verzichten möchte, wenn man versteht, was ich damit meine ;) )

Gesendet am 1. März 2016 um 23:21
Allergie gegen Arbeit, eine lustige Theorie...

Gesendet am 21. Januar 2020 um 00:54
Und wo ich auch das gerade wieder lese, als tägliche Einnahme bei Erkältung war der Teide wohl doch nicht geeignet.

Zumal ich 40 Stunden bis zum Gipfel gebraucht habe (davon knapp 30 Stunden Gehzeit). Dafür mit Start am Meer und einer Biwaknacht auf noch angenehmer Höhe.

Wegfindungsschwierigkeiten mit Stirnlampe hatte ich montaña-blancaseitig keine. Mag sein, dass die Ranger inzwischen (Stand April 2017) ganze Arbeit geleistet haben, damit bloß kein Touri auf die falsche Fährte kommt.

Gesendet am 23. Januar 2020 um 10:41
Die haben meinen Bericht gelesen, nachdem sie erst tagelang am Ende meiner Spur das Skelett gesucht haben...

Gesendet am 23. Januar 2020 um 11:08
Ist mir übrigens Dein Bericht entgangen 'In vierzig Stunden den Teide bezwungen' ?

Gesendet am 23. Januar 2020 um 18:30
Das ist ein virtueller Bericht, der irgendwo in meinem unsortierten Kopf schwebt.
Das Internet soll für ein Drittel des weltweiten CO² Ausstoß verantwortlich sein.

Gesendet am 23. Januar 2020 um 19:05
herrvorraged, hihi, virtueller Bericht.

Ich gebe 5 Sterne (virtuelle).

Kommentar hinzufügen»