Wanderung ins Peiltal

Publiziert von rhenus , 8. November 2019 um 12:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:28 Juni 2019

An diesem sonnigen Frühsommertag unternehmen wir die abwechslungsreiche, leichte Wanderung vom bündnerischen Vals ins Peiltal. Von Vals-Valé steil hinauf zum Pt. 1472, dann der Kiesstrasse nach hinauf zur Polahütte. Hier erinnert ein Gedenkstein an die im 2. Weltkrieg internierten Polen, die die Strasse ins Peilertal ausbauten. Noch heute beindrucken die fachgerecht erstellten und weitgehend intakten Bruchsteinmauern der Polen, die damals in der Schweiz Zuflucht fanden. Nach dem Waldchappeli, wo die Strasse abgerutscht und gesperrt war, zweigten wir rechts ab und stiegen durch Wald aufwärts zum Bodahus. Über schöne, blühende Wiesen am Chappelihus vorbei hinunter nach Inder Peil. Von dort folgten wir der Strasse talauswärts am kleinen Klettergarten vorbei. Anschliessend stiegen wir hinauf nach Tschifera (Bedeutung: geflochtener Rückentragkorb). Über Uf der Matta, Kartütscha, Aberschhus und vorbei an der Kappelle Bord wanderten wir wieder gemütlich hinunter ins Dorf Vals.