Geschichtsträchtiger Valserberg


Publiziert von rhenus , 25. Juni 2023 um 22:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:24 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Der Valserberg 2504m ist eigentlich kein Berg, sondern ein Pass zwischen dem Rheinwald und dem Valsertal. Der entsprechende Berg heisst Valserhorn, welcher das Peiltal mit seiner breiten Flanke dominiert. Über den Pass führt ein alter Saumpfad, seit das Valsertal im 14. JH durch die Walser von Hinterrhein her besiedelt wurde. Die Bergträger von Vals waren bekannt dafür, dass sie schwere Lasten "uber dä Bärg" trugen. Während H. im Peiltal botanisierte, besuchte ich den leicht erreichbaren und landschaftlich reizvollen Pass im Rahmen einer Bike & Hike Tour von Vals aus. 

Von Vals aus radelte ich die von den Polen erbaute Strasse hinauf nach Tschifera im Peiltal. Tschifera ist ein geflochtener Rückentragkorb, und so nennt sich auch das jährlich zweimal erscheinende Heftchen des Tourismusvereins "Visit Vals". Von Tschifera führt ein sehr schöner Wiesenweg fast horizontal und gegen Schluss steiler hinauf zur Alp Wallatsch. Bei sehr angenehmen Temperaturen, mässiger Steigung und über Alpenrosen erreichte ich anschliessend den grossen Steinmann "Zum Hirt" 2220m. Hier überblickt man die topfebene Wiese Furtboda in Richtung des Wenglispitz. Entlang des Nordausläufers des Valserhorns steigt der Weg nun stärker an zum Valserberg, ab 2350m im Gebiet Chella mehrheitlich durch Bergschutt. Kurz vor der Passhöhe passiert man düstere Bauten aus der Zeit des 2. Weltkriegs (Sperrstelle Valserberg der Grenzbrigade 12). Alte Mastfundamente und Holzstützen zeugen davon, dass einst eine 2.5km lange Militärseilbahn den Valserberg vom Peiltal aus erschloss. Auf dem Pass suchte ich mir eine windgeschützte Stelle für die Mittagsrast und genoss die Aussicht zum San Bernardinopass im Süden. Eindrücklich der Blick zum abweisenden Einshorn, während sich der Pizzo Tambo die ganze Zeit in Wolken hüllte.

Der Rückweg führte mich auf dem bekannten Weg zurück zum Velo bei Tschifera. Im Gebiet Ruchbärgli querte ich eine rund 250-köpfige "Geisshirti" der Geissalp Peil. Die farbige Herde umfasst diverse Rassen wie Brienzer-, Pfauen- und Strahlengeissen oder wie sie alle heissen. Nach einem kurzen Schwatz mit der Hirtin zog ich von dannen und genoss die Bikeabfahrt nach Vals. Bei schönstem Wetter begegnete ich immerhin 3 Wanderern, die den Valserberg als Teil des Weitwanderwegs "Walserweg Graubünden" begingen. 

Auch wenn der Name Vals nach Walsern klingt: Er leitet sich nicht von ihnen ab, sondern vom lateinischen "vallis" (Tal). Wie erwähnt wurde auch dieses Tal von Süden, über den Valserberg besiedelt, und "...dorthin, nach dem sonnigen Süden, ging die Sehnsucht des Valsers, von dort bezog er seine Nahrungsmittel, die Polenta, den Reis, die Kastanien, den Wein, dorthin trieb er sein Vieh zum Verkaufe nach Giubiasco, Lauis (Lugano), Mailand..." wie der Valser Chronist Johann Josef Jörger (1860 - 1933) schreibt.      

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
27 Sep 17
Bei den Walsern: der Valserberg · CampoTencia
T2
13 Mai 22
Valser Stein und Peiltal · rhenus
T3
T2
28 Jun 19
Wanderung ins Peiltal · rhenus
T5 WS III
24 Aug 19
Mambo Tambo · Spez
T2
11 Jul 10
Valserberg-Passlauf · fuemm63
T4-
17 Jul 10
Valserhorn 2885.7 · pizflora

Kommentar hinzufügen»