Vilan (2375) - Rundtour von Seewis

Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 3 November 2018
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seewis, Parkhaus Leschga

Der Vilan ist ein prächtiger Aussichtsberg: Durch seine dem Rätikon vorgelagerte Position bietet er einen schönen Ausblick auf Schesaplana und Co., Richtung Südwesten hat man freien Blick ins Rheintal. Von Malans bringt einen die Älplibahn bis auf knapp 1800 Meter, ohne Bahneinsatz ist die Tour dagegen recht lang.

Der höchstmögliche Zufahrtspunkt für eine Wanderung ohne Seilbahn ist Seewis. Vom Dorf wandert man erst einmal eine ganze Weile durch die Alplandschaft zum Sadreinegg. Dann quert man die Ostflanke ohne viel Höhenmetergewinn in nördlicher Richtung. Man überschreitet bei Luvadina den langen Nordostgrat des Vilan und durchquert dann die flache Jeninser Alp. Die Südflanke war noch weitestgehend schneefrei, auf der Alp lag schon einiges an Schnee. An der Wegkreuzung nach der Alp Obersäss wandere ich im Schnee zum Nordostgrat hinauf. Es gäbe von dort auch einen Alpinweg zum Vilan, diesen wollte ich aufgrund der Schneelage heute jedoch nicht wagen. Nach der Gipfelpause steige ich dem Weg in südöstlicher Richtung folgend nach Frumaschan ab. Über die Alpen Gilieila und Pricawalli geht es hinunter zur Alp Pligugg (was für Namen!). Von dort folge ich dem Alpweg via Matan nach Seewis.

Tourengänger: cardamine