Piz Casnil


Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 14:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:18 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1130 m
Abstieg: 1130 m
Strecke:10, 7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkmöglichkeit bei der Seilbahn Talstation Pranzaira (Albigna)
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna da l'Albigna

Eine Traumtour für alle Liebhaber von leichten Gratkraxeleien in schönem festen Fels. Zudem bietet sich ein überwältigender Ausblick auf die Bergeller Gletscher.

Die ersten 1000 Höhenmeter überwindet man am besten mit der Seilbahn. Von der Seilbahnstation geht es zunächst hinauf auf den Staudamm und weiter auf einem markiertem Wanderweg zur Capanna da l'Albigna. Dort folgt man dem blau-weissem Wegweiser zum Pass da Casnil. Auf dem Pass da Casnil Sud verlässt man den markierten Weg und folgt den Steinmännchen links auf den Grat hinauf. Es folgt eine schöne Kraxelei über festen Fels, die aber nie den zweiten Schwierigkeitsgrad übersteigt. Ein Seil braucht's hier nicht, obwohl der Grat vom Pass aus gesehen erst einmal ziemlich wild aussieht. Der Höhepunkt des Grates (P. 3040) wird von einem Holzstecken markiert, danach geht es ein paar Höhenmeter hinunter zum Pass da Casnil Nord , erkennbar an einem grossen Steinhaufen. Der Gipfelaufstieg erfolgt nicht  direkt auf dem Südgrat des Piz Casnil, sondern auf dem südwestlichen Sporn. Der Einstieg ist etwas schwierig zu finden, am besten man hält auf die grossen Platten zu, dann findet man bald zahlreiche Steinmännchen, die einem gut den Weg nach oben leiten.

Für den Abstieg entschieden wir uns für die Direktvariante: Vom Pass da Casnil Nord steigen wir über Firnreste hinab, queren ab dem kleinen Seelein in nordwestlicher Richtung und steigen dann ein ziemlich steiles Couloir hinab in eine wunderschöne Schwemmebene . Diese verlässt man dem Flussauslauf folgend in westlicher Richtung und trifft oberhalb des Torre dal Päl wieder auf Wanderwegspuren, die zurück auf die markierte Aufstiegsroute führen. Der Abstieg zur  Capanna da l'Albigna und  zur Seilbahn erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
T4+ 5c
1 Sep 21
La Fiamma & Capanna Albigna · ᴅinu
T4 WS- II
29 Jul 16
Cima di Castello - 3379 m · irgi99
T2
2 Aug 21
Capanna Albigna, 2340m · Linard03
T3+ S- V
T2
24 Jul 22
Capanna Albigna (2340 M) · Francesco

Kommentar hinzufügen»