Fuorcla da la Valletta

Publiziert von shuber , 22. September 2012 um 18:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:17 September 2012
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:10.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto nach Juf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto von Bivio
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Edelweiss Juf

Nachdem wir ( die Männer ) gestern auf dem Piot und die Frauen bei den Flüeseen waren, mussten wir heute die Heimreise antreten. Wir wählten natürlich nicht den Direktesten, sondern den schönen Weg über die Fuorcla da la Valletta zum Leg Columban und das ganze Valletta da Beiva hinaus nach Bivio. Nach dem feinen Morgenessen im Edelweiss starteten wir gut gelaunt ins Juferalptal. Hier sind noch einige Munggen in Aktion und erfreuen unser Herz. Nach ca. 2km steilt der Weg auf und zieht sich in schönen Serpentinen hinauf zur Fuorcla da la Valletta. Hier eröffnet sich ein schönes Panorama zum gestern bestiegenen Piz Piot und auf der anderen Seite zur Region Piz Calderas / Piz Julier. Wir passieren kurz nach dem Pass ein schönes Seelein, das bei Hikr den Namen Froschsee hat. Viele kleine Frösche hat es hier wirklich. Die grossen Frösche finden wir aber erst beim sehr schönen Leg Columban. Nach ausgiebiger Pause marschieren wir das langgezogene Valletta da Beiva hinaus und geniessen das landschaftlich sehr schöne Tal. Nun jedes Tal hat ein Ende und dieses heisst Bivio. Hier geniessen wir etwas verspätet im Restaurant Grischuna ein feines z'Mittag mit sehr freundlicher Bedienung. Dann geht's mit dem Postauto über die Lenzerheide nach Chur und mit der Bahn wieder nach Hause.

Tourengänger: shuber