Mont Dolent

Publiziert von jfk , 4. Juli 2019 um 01:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 2 Juni 2019
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-VS   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo La Fouly
Unterkunftmöglichkeiten:Bivacco Fiorio CAI
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Mont Dolent - Eckpunkt des höchsten und wohl eindrücklichsten Massivs der Alpen. Auf seinem Gipfel treffen sich die Grenzen von Italien, Frankreich und der Schweiz. Im Frühjahr lässt er sich im Rahmen einer schönen und beliebten Skitour besteigen. Hat man nach langem Aufstieg endlich den schmalen Gipfelgrat erreicht, liegt einem das ganze Unterwallis zu Füssen und man erhält Einblick in die wilde Welt des Mont Blanc!

Dank SBB wieder einmal mit Verspätung ins Wallis. Heute besonders mühsam, weil wir so die einzig schlaue Verbindung von Orsière mit dem Bus ins hintere Val Ferret verpasse. Eine Familie aus Praz de Fort nimmt uns zum Glück per Autostopp mit, fährt mich gar extra noch ins märchenhafte La Fouly. Unglaublich nett, merci beaucoup! Viel "fötele" mit dem neuen Weitwinkel, gemütliches Biwak auf dem Chantonnet und am nächsten Morgen eine prima Skitour bei perfekten Verhältnissen auf den Mont Dolent. Die Option einen Tag länger in La Fouly zu bleiben, um noch den Tour Noir über die Ostflanke zu besteigen, lassen wir aus. Es wird zu warm. Wie dann übrigens auch später in der selben Woche im Lötschental, wo mich fehlende Abstrahlung zusammen mit Damian unverrichteter Dinge von den dortigen Nordwänden zurückkehren lies.

• Route:
Details zur Route sind der  Skitourenkarte zu entnehmen. Achtung: Der Hang zwischen Petit Col Ferret und P.2513 ist stark lawinengefährdet. Die Combe des Fonds sollte ebenfalls vor Mittag befahren werden.