Besuch auf dem La Dotse, 2491m, Rundkurs ab Ferret

Publiziert von RainiJacky , 24. Juli 2022 um 20:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:23 Juli 2022
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:La Fouly - Ferret - La Dotse - Tete de Ferret - La Fouly (Rundkurs)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV bis Ferret
Kartennummer:Schweiz Mobil Kartenausschnitt

herrliche sommerliche Rundwanderung mit Voralpinen Charakter...

Heute liegen die Temperaturen wieder einmal knapp bei angenehmen 20 Grad (auf 1600m) und so nutzen wir die Gelegenheit, den "La Dotse" zu besteigen. Der Aufstieg verläuft oberhalb der Waldgrenze auf einer Kuppe/Grat, bei schönem Wetter voll der Sonne ausgesetzt.

Ab Ferret (letztes Dorf im Val Ferret) starten wir die Tour und ab "Planproz", bei Pt. 1926 geht^'s rechts weg auf die Krete, welche sehr steil, zT an schroffen Abgründen vorbei, hoch auf den Gipfel führt. Hier haben wir einen tollen Rundumblick, eigentlich auf alle Touren, welche wir in dieser Woche ab La Fouly unternommen haben.

Unser Weg führt uns weiter über den Rücken von La Peule bis zum Grenzstein CH/I bei Pt. 2536. Was auffällt, hier führ die TMB (Tour Mont Blanc) vorbei und wir treffen sehr viele junge Leute an (zT auch ein paar wenige Ältere...), welche mit Sack, Pack und Schlafsack die 7-10 tägige Rundumwanderung um den Mont Blanc unternehmen.

Wir verlassen den "HotSpot" und wandern weiter via "Petit Col Ferret" und steigen direkt ins Tal, bzw. nach Ferret ab. Der Weg führt bei "Gite de la Lèchère" vorbei, ein nettes kleines Resti, welches in der Saison offen hat. Nach einer kleinen Bierpause geht's zurück nach La Fouly auf unsern Camping de Glacier...