Vorderrhein V, Disla bis Rabius

Published by rihu , 12 September 2018, 08h53.

Region: World » Switzerland » Grisons » Surselva
Date of the hike:10 September 2018

Meine Tour geht heute an diesem Ort vorbei, wo ich am 23. April meinen Unfall hatte. Diesmal ist alles gut gegangen. Mein Start ist beim Bahnhof Disentis, wohl ein kleiner Zusatzweg, doch zeitlich ist dies fast die einzige vernünftige Variante. Auf dem schnellsten Weg gehe ich nach Disla, ein hübsches Dörfchen mit einem kleinen Kirchlein. Wie letztesmal geht es auf der Schotterstrasse nach Westen. Da stelle ich fest, dass ich letztesmal einen falschen Weg gewählt habe und dann ausgerutscht bin und den Oberarm gebrochen habe. Der richtige Weg liegt ein kleines Stück weiter und von dort geht es problemlos hinab zur Brücke bei Madernal. Auf der linken Seite des Flusses geht ein Fussweg weiter bis zum EW Val Russein. Dieses muss nach oben umgangen werden und ein schöner Weg durch den Wald führt bis zur Brücke vor Cumpadials. Rechts geht es weiter bis zum Ort Surrein, wo ich ein geöffnetes Restaurant finde für meinen Espresso (an diesem Montag schon beinahe eine Ausnahme!). Über eine weitere Brücke geht es hinauf bis zur Station Rabius-Surrein. Zeit für die Heimreise.
Ich erwähne soviele Brücken, da ich mir eine Sammlung sämtlicher Rheinbrücken angelegt habe, alle mit Koordinaten und Meereshöhe und natürlich Fotos.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe 5. Etappe*6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe *9. Etappe

Hike partners: rihu

T4- F