Vorderrhein VI, Rabius bis Tavanasa

Publiziert von rihu , 6. Oktober 2018 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 5 Oktober 2018
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV

Von der Staziun Rabius-Surrein führt der Weg hinunter zur Brücke über den Hinterrhein. Hier geht es von Surrein auf der rechten Seite des Flusses talabwärts. In der Gegend von Trun gibt es am Wegesrand eine ganze Menge von Werken (ich vermute) junger Künstler. Einige dieser Skulpturen sind ansprechend, andere wirken eher als Kopien von grösseren Meistern. Gerne erinnere ich mich bei dieser Gelegenheit an das Originalzitat "Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst hiesse sie Wunst". Meine Fotoaufnahmen enthalten  nur einen kleinen Teil dieser Werke. Über eine Brücke gehe ich nach Trun, um dort ein Mittagessen einzunehmen. Frisch gestärkt führt der Weg auf der linken Seite des Hinterrheins weiter. Es geht vorbei an den riesigen Anlagen der AXPO. Stauwehr, grosser Stauweiher, alles ist darauf angelegt möglichst viel Strom zu produzieren. Bald schon nähere ich mich Tavanasa. Es gibt dort drei Brücken über den Fluss, neben der Eisenbahnbrücke sind es noch zwei Strassenbrücken. Ein kurzer Espresso in einem Restaurant und schon beginnt wieder die Heimreise.
Das Wetter war wunderschön und die Temperaturen sehr angenehm. Für Kunstliebhaber empfehle ich den Weg auf der rechten Seite des Hinterrheins bei Trun.

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen