Vorderrhein IV, Disentis bis Madernal

Publiziert von rihu , 25. April 2018 um 13:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:23 April 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV

Begonnen hat diese Tour recht gut, doch geendet hat sie mit einem blöden Unfall. Doch davon später.
Von der Station Acla da Fontauna führt ein Weg hinunter zum Fluss. Nach einem kurzen Abstecher zur Kapelle Sontga Gada ist schon bald die Brücke über den Vorderrhein erreicht. Auf der rechten Seite des Flusses nach einem etwas skurrilen Wegweiser geht es bis zur nächsten Strassenbrücke. Bei der nächsten Brücke wähne ich mich bei der Brücke von Brulf. Mein Kartenausschnitt war etwas zu wenig genau ausgedruckt, So ergibt sich halt noch eine Zusatzschleife über Disentis, um einen Bach überqueren zu können. So geht der Weg weiter nach Disla. Auf einer Schotterstrasse geht es in östlicher Richtung. Dort führt ein steiler Weg nach unten zur Brücke bei Pardomat Dadens. Da ist es passiert. Ein Ausrutscher auf dem Schotter und ich fliege rückwärts. Ein höllischer Schmerz in der rechten Schulter, ich kann nicht mehr aufstehen. Die Rettung bringt mich zu einem Arzt in Disentis, Diagnose: Oberarmbruch. Immerhin noch besser als ein Schädelbruch. Nach einer Nacht im Spital Ilanz geht es wieder nach Hause. So wird voraussichtlich meine Aktivität bei HIKR für eine gewisse Zeit einen Unterbruch haben.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe 4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe *9. Etappe